Fr. 42.90

Feminismus - Die illustrierte Geschichte der weltweiten Frauenbewegung

Allemand · Livre Relié

CONSEIL

Expédition généralement dans un délai de 4 à 7 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Frauenrechte: die größte gesellschaftliche Debatte der letzten 150 Jahre

Dieser einmalige Bildband illustriert die Geschichte der globalen Frauenbewegung und den weltweiten Kampf um weibliche Gleichberechtigung. Kenntnisreiche Texte behandeln Themen, die für Frauen auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung sind: Wahlrecht, reproduktive Freiheit, Ehe- und Eigentumsrechte, Gleichstellung am Arbeitsplatz, unterdrückende Vorstellungen von weiblicher Schönheit, Rassengleichheit und LGBTQ-Rechte. Mit vergleichendem Blick über Kontinente hinweg beleuchtet der Band die wichtigsten feministischen Strömungen, Entwicklungen und Ereignisse aus 150 Jahren und porträtiert die Frauenrechtlerinnen, die diese politische, soziale und kulturelle Bewegung getragen und bis heute geprägt haben: von den Sufragetten Emmeline Pankhurst und Marie Stritt über Simone de Beauvoir und Gloria Steinem bis zu starken feministischen Stimmen von heute wie Chimamanda Ngozi Adichie. Umfangreich bebildert mit historischen Fotografien und Dokumenten sowie künstlerischen Darstellungen zeichnet der Band die Geschichte des Feminismus auf eindrucksvolle Weise nach und verbindet den Blick auf die Vergangenheit mit hochaktuellen Fragestellungen unserer Gegenwart.

A propos de l'auteur

Jane Gerhard ist eine amerikanische Feminismusforscherin und Dozentin. Sie hat Bücher über feministische Themen verfasst und lehrte als Gastdozentin an der Harvard University sowie diversen weiteren Bildungsstätten in den USA. Dan Tucker ist Autor diverser Bücher und Artikel über Geschichte, Kunst und Popkultur. Er lebt in New York.Dan Tucker ist Autor diverser Bücher und Artikel über Geschichte, Kunst und Popkultur. Er lebt in New York.

Résumé

Frauenrechte: die größte gesellschaftliche Debatte der letzten 150 Jahre

Dieser einmalige Bildband illustriert die Geschichte der
globalen Frauenbewegung
und den weltweiten Kampf um
weibliche Gleichberechtigung
. Kenntnisreiche Texte behandeln Themen, die für Frauen auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung sind: Wahlrecht, reproduktive Freiheit, Ehe- und Eigentumsrechte, Gleichstellung am Arbeitsplatz, unterdrückende Vorstellungen von weiblicher Schönheit, Rassengleichheit und LGBTQ-Rechte. Mit vergleichendem Blick über Kontinente hinweg beleuchtet der Band die wichtigsten feministischen Strömungen, Entwicklungen und Ereignisse aus 150 Jahren und porträtiert die Frauenrechtlerinnen, die diese politische, soziale und kulturelle Bewegung getragen und bis heute geprägt haben: von den Sufragetten Emmeline Pankhurst und Marie Stritt über Simone de Beauvoir und Gloria Steinem bis zu starken feministischen Stimmen von heute wie Chimamanda Ngozi Adichie. Umfangreich bebildert mit historischen Fotografien und Dokumenten sowie künstlerischen Darstellungen zeichnet der Band die Geschichte des Feminismus auf eindrucksvolle Weise nach und verbindet den Blick auf die Vergangenheit mit hochaktuellen Fragestellungen unserer Gegenwart.

Texte suppl.

»Die größte gesellschaftliche Debatte der letzten 150 Jahre: die Frauenbewegung. Wo vor eineinhalb Jahrhunderten angefangen wurde zu kämpfen, ist heute noch kein Ziel in Sicht.«

Commentaire

»Die größte gesellschaftliche Debatte der letzten 150 Jahre: die Frauenbewegung. Wo vor eineinhalb Jahrhunderten angefangen wurde zu kämpfen, ist heute noch kein Ziel in Sicht.« Esquire

Détails du produit

Collaboration Jan Gerhard (Editeur), Jane Gerhard (Editeur), Tucker (Editeur), Tucker (Editeur), Dan Tucker (Editeur)
Edition Prestel
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 02.03.2020
 
EAN 9783791385297
ISBN 978-3-7913-8529-7
Pages 256
Dimensions 220 mm x 267 mm x 23 mm
Poids 1370 g
Illustrations 175 Farbabb.
Catégories Littérature spécialisée > Politique, société, économie > Société

Soziologie, Welt, Europa, Deutschland, Frauenrechte, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), für Frauen und/oder Mädchen, Biografien und Sachliteratur, Bezug zu Lesben, sophie Passmann, Margarete Stokowski, Frauenrechtlerinnen, Buchempfehlung für Frauen, Internationaler Frauentag, Gender-Debatte, The future is female, Emanzipation der Frauen, Gleichberechtigung von Mann und Frau, deutsche Feministinnen

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.