épuisé

Die Kraft des Buddhismus und der Zustand der Welt - Bewußter leben in der Welt von heute

Allemand · Livre de poche

Description

En savoir plus

Ein west-östlicher Dialog zwischen dem Dalai Lama und dem französischen Publizisten Jean-Claude Carriere, wobei Carriere meist der Fragenstellende ist. Es geht um das Überleben unseres Planeten, um die Bevölkerungsexplosion, um Themen wie Neurologie und Astrophysik, Gewalt im Fernsehen, Empfängnisverhütung, den Einfluß des Papstes, Aristoteles' Katharsis. Diskutiert werden auch die Gründe für die wachsende Attraktivität des Buddhismus im Westen.

A propos de l'auteur

Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama, wurde am 6. Juli 1935 geboren. Nach der Besetzung Tibets durch China 1959 floh der Dalai Lama nach Indien, von wo aus er sich seitdem für ein unabhängiges Tibet einsetzt. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis geehrt. 2011 übergibt er die politische Führung Tibets an Lobsang Songay, der von Exiltibetern zum Ministerpräsidenten der Exilregierung in freier Wahl gewählt wurde. Der Dalai Lama will jetzt nur noch »einfacher Mönch« sein.

Jean-Claude Carrière, 1931 in Colombières-sur-Orb/Südfrankreich geboren, ist Schriftsteller, Dramatiker und Drehbuchautor. 1963 wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet und arbeitete unter anderem mit Jacques Tati, Volker Schlöndorff, Peter Brook und Jean-Luc Godard zusammen. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter die Romanfassung zum Filmerfolg »Die Ferien des Monsieur Hulot« und Gespräche mit dem Dalai Lama. »Relativität zum Tee« wurde in 18 Sprachen übersetzt und ist ein großer internationaler Erfolg.

Détails du produit

Auteurs Jean-Claude Carrière, Dalai Lama XIV.
Edition Herder, Freiburg
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre de poche
Sortie 01.01.1998
 
EAN 9783451044632
ISBN 978-3-451-04463-2
Dimensions 121 mm x 21 mm x 190 mm
Poids 241 g
Thèmes Herder Spektrum
Herder Spektrum
Catégorie Sciences humaines, art, musique > Religion, théologie > Autres religions

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.