Fr. 19.90 Fr. 33.50

Grimms Märchen ohne Worte

Allemand · Livre Relié

Expédition généralement dans un délai de 1 à 3 jours ouvrés

Description

En savoir plus

Wir alle lieben die Märchen der Grimms. Aber mal unter uns: Die Brüder waren doch ganz schön geschwätzig. Kein Wunder, dass sie bei ihrem Wörterbuchprojekt nur bis zum E gekommen sind - wer so mit Buch-staben um sich schmeißt, steht bald mit leeren Händen da. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann reden sie noch heute ...'Grimms Märchen ohne Worte' entrümpelt das Märchenland und zeigt die Fakten auf einen Blick: Wie viele Zwerge es sind, welche Frisur Rapunzel wirklich hat, wie weit der Frosch fliegt, wer wen frisst, wer wen küsst und was alle Beteiligten dabei für ein Gesicht machen.Auf märchenhaft leise Weise erstehen so die berühmtesten Märchen der Grimms neu, kongenial konvertiert von Frank Flöthmann.Was soll man dazu noch sagen? Am besten gar nichts.

A propos de l'auteur

Frank Flöthmann wurde 1967 geboren. Nach einem Grafikdesign-Studium begann er freischaffend als Illustrator zu arbeiten. Seine Werke waren bereits in mehreren Ausstellungen zu sehen, für Men's Health gestaltet er einen monat-lichen Comicstrip. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Berlin.

Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.

Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.

Résumé

Wir alle lieben die Märchen der Grimms. Aber mal unter uns: Die Brüder waren doch ganz schön geschwätzig. Kein Wunder, dass sie bei ihrem Wörterbuchprojekt nur bis zum E gekommen sind – wer so mit Buch-staben um sich schmeißt, steht bald mit leeren Händen da. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann reden sie noch heute …
›Grimms Märchen ohne Worte‹ entrümpelt das Märchenland und zeigt die Fakten auf einen Blick: Wie viele Zwerge es sind, welche Frisur Rapunzel wirklich hat, wie weit der Frosch fliegt, wer wen frisst, wer wen küsst und was alle Beteiligten dabei für ein Gesicht machen.
Auf märchenhaft leise Weise erstehen so die berühmtesten Märchen der Grimms neu, kongenial konvertiert von Frank Flöthmann.
Was soll man dazu noch sagen? Am besten gar nichts.

Texte suppl.

„Ein im wahrsten Sinne des Wortes märchenhafter Band.“
NOVUM

»Märchenfiguren als Piktogramme, Schablonen, Abziehbilder – funktioniert aber verdammt gut.«
Alfred Komarek, SERVUS TV

„Flöthmann erzählt ironisch-treffend mit seiner ganz eigenen Zeichensprache märchenhafte Comics.“
SÜDWEST PRESSE

„Frank Flöthmann bringt den Plot auf den Punkt, zeigt das Wesentliche auf einen Blick und entführt uns in eine vollkommen neue, lustige Märchenwelt.“
THE SIMPLE THINGS

„Ein wahrhaft innovativer Beitrag zum Grimm-Jahr.“
NÜRNBERGER ZEITUNG

„Ein Mann, kein Wort! Es ist ein gar märchenhaftes Vergnügen, sich auf Frank Flöthmanns Zeichnungen einzulassen. Denn sie bringen Grimms Märchen sehr schnell und sehr amüsant auf den Punkt.“
KÖLNER STADTANZEIGER

„Für alle ein großes Glück […] Lange nicht solchen Vorlesespaß gehabt mit den Kindern. Wobei man in diesem Fall gar nichts vorliest […] für größere Kinder entwickelt das Buch sofort einen enormen Schlüsselreiz, die beiden Probanden stritten sich darum, wer jeweils kommentieren und auflösen darf.“
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

„Eine raffinierte Bildsprache […] modern und vor allem mit viel Witz.“
FULDAER ZEITUNG

"Ein wahres Pointengewitter"
NIDO

„Verblüffende, temporeiche, sehr komische und ganz und gar überzeugende Bilderfolgen, die erfrischend und deutlich beweisen, dass diese alten Märchen immer noch ziemlich aktuell sind.“
BAYERISCHES FERNSEHEN

"Modern, witzig und liebevoll erzählt der Grafikdesigner und Illustrator die berühmten Geschichten um Prinzen, Wölfe, Liebe und Intrigen in einer genial einfachen und äußerst ausdrucksstarken Bildsprache."
KOPF-FIT

"Auch visuell von allen Schnörkeln befreit, werden die Märchen in einem abstrakten, farblich reduzierten Darstellungsstil in Grün, Rot und Schwarzweiss präsentiert. Hie und da hat Flöthmann sie etwas modernisiert. Das wirkt zuerst fremd, aber auch befreiend. Denn so wird jeder Betrachter selbst zum Märchenerzähler."
TAGES-ANZEIGER

„[…] so witzig und klug zugleich, dass man auch als Erwachsener das Buch kaum weglegen mag, zumal die Geschichten unerwartete Wendungen nehmen. Aber noch schöner ist es, das Buch Kindern zu geben und sich daneben auszustrecken, während sie einem Bild für Bild die Märchen nacherzählen.“
FAZ

"Eine geniale Idee, um zum Erzählen anzuregen. Und Frank Flöthmann hat diese Idee genial umgesetzt. […] Herausfordernd gut!"
Barbara Sengelhoff, DEUTSCH DIFFERENZIERT

"Die Balance zwischen Originalitätstreue und Variation ist perfekt gelungen."
MÄRCHENPÄDAGOGIK

Commentaire

"Ein im wahrsten Sinne des Wortes märchenhafter Band."
NOVUM

»Märchenfiguren als Piktogramme, Schablonen, Abziehbilder - funktioniert aber verdammt gut.«
Alfred Komarek, SERVUS TV

"Flöthmann erzählt ironisch-treffend mit seiner ganz eigenen Zeichensprache märchenhafte Comics."
SÜDWEST PRESSE

"Frank Flöthmann bringt den Plot auf den Punkt, zeigt das Wesentliche auf einen Blick und entführt uns in eine vollkommen neue, lustige Märchenwelt."
THE SIMPLE THINGS

"Ein wahrhaft innovativer Beitrag zum Grimm-Jahr."
NÜRNBERGER ZEITUNG

"Ein Mann, kein Wort! Es ist ein gar märchenhaftes Vergnügen, sich auf Frank Flöthmanns Zeichnungen einzulassen. Denn sie bringen Grimms Märchen sehr schnell und sehr amüsant auf den Punkt."
KÖLNER STADTANZEIGER

"Für alle ein großes Glück [...] Lange nicht solchen Vorlesespaß gehabt mit den Kindern. Wobei man in diesem Fall gar nichts vorliest [...] für größere Kinder entwickelt das Buch sofort einen enormen Schlüsselreiz, die beiden Probanden stritten sich darum, wer jeweils kommentieren und auflösen darf."
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

"Eine raffinierte Bildsprache [...] modern und vor allem mit viel Witz."
FULDAER ZEITUNG

"Ein wahres Pointengewitter"
NIDO

"Verblüffende, temporeiche, sehr komische und ganz und gar überzeugende Bilderfolgen, die erfrischend und deutlich beweisen, dass diese alten Märchen immer noch ziemlich aktuell sind."
BAYERISCHES FERNSEHEN

"Modern, witzig und liebevoll erzählt der Grafikdesigner und Illustrator die berühmten Geschichten um Prinzen, Wölfe, Liebe und Intrigen in einer genial einfachen und äußerst ausdrucksstarken Bildsprache."
KOPF-FIT

"Auch visuell von allen Schnörkeln befreit, werden die Märchen in einem abstrakten, farblich reduzierten Darstellungsstil in Grün, Rot und Schwarzweiss präsentiert. Hie und da hat Flöthmann sie etwas modernisiert. Das wirkt zuerst fremd, aber auch befreiend. Denn so wird jeder Betrachter selbst zum Märchenerzähler."
TAGES-ANZEIGER

"[...] so witzig und klug zugleich, dass man auch als Erwachsener das Buch kaum weglegen mag, zumal die Geschichten unerwartete Wendungen nehmen. Aber noch schöner ist es, das Buch Kindern zu geben und sich daneben auszustrecken, während sie einem Bild für Bild die Märchen nacherzählen."
FAZ

"Eine geniale Idee, um zum Erzählen anzuregen. Und Frank Flöthmann hat diese Idee genial umgesetzt. [...] Herausfordernd gut!"
Barbara Sengelhoff, DEUTSCH DIFFERENZIERT

"Die Balance zwischen Originalitätstreue und Variation ist perfekt gelungen."
MÄRCHENPÄDAGOGIK

Détails du produit

Auteurs Frank Flöthmann, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm
Collaboration Frank Flöthmann (Dessins)
Edition DuMont Buchverlag
 
Langues Allemand
Format d'édition Livre Relié
Sortie 01.03.2013
 
EAN 9783832197087
ISBN 978-3-8321-9708-7
Pages 88
Dimensions 242 mm x 294 mm x 12 mm
Poids 690 g
Illustrations 80 farb. Abb.
Catégories Littérature > Littérature (récits)

Märchen (div.) s.a. Einzelgebiet, Illustration, Märchen, Gebrüder Grimm, Comic, Rotkäppchen, leichtlesen

Commentaires des clients

Aucune analyse n'a été rédigée sur cet article pour le moment. Sois le premier à donner ton avis et aide les autres utilisateurs à prendre leur décision d'achat.

Écris un commentaire

Super ou nul ? Donne ton propre avis.

Pour les messages à CeDe.ch, veuillez utiliser le formulaire de contact.

Il faut impérativement remplir les champs de saisie marqués d'une *.

En soumettant ce formulaire, tu acceptes notre déclaration de protection des données.