Sold out

Andrea Palladio - 1508-1580. Architekt zwischen Renaissance und Barock

German · Hardback

Description

Read more

About the author

Andrea Palladio, geboren 1508 in Padua als Sohn eines Müllers und 1580 in Vicenza verstorben, war der bedeutendste Architekt der Renaissance in Oberitalien. Er absolvierte eine Ausbildung als Steinmetz und Bildhauer. Er hatte als Vorbilder die römische Antike und die Architekten Bramante, Michelangelo, Sanmicheli und Sansovino und studierte die Schriften Vitruvs. Seine Bauten in Vincenza und Venedig sind geprägt von Harmonie und Eleganz. Er begründete den Palladianismus, der großen Einfluss auf die klassizistische Architektur hatte.

Manfred Wundram war nach Forschungsaufenthalten am Kunsthistorischen Institut in Florenz und am Harvard University Center for Renaissance Studies sowie mehrjähriger Tätigkeit als Lektor und als Lehrbeauftragter an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste in Stuttgart von 1970 bis 1989 Professor für mittlere und neuere Kunstgeschichte an der Universität Bochum.

Product details

Authors Andrea Palladio
Publisher Taschen Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.1993
 
EAN 9783822876121
ISBN 978-3-8228-7612-1
No. of pages 248
Dimensions 269 mm x 245 mm x 318 mm
Weight 1630 g
Illustrations m. zahlr. Farbfotos v. Paolo Marton, histor. Bauzeichn. u. 3 Ktn.-Skizzen.
Subjects Education and learning > Readings/interpretations/reading notes > Spanish
Humanities, art, music > Art > Architecture

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.