Sold out

Leipziger Sagen und Legenden, 1 Audio-CD (Audio book) - Stadtsagen und Geschichte der Stadt Leipzig

German · Audio book

Description

Read more

Urpsrünglich bewohnten slawische Siedler, die Sorben das Gebiet mit den Flüssen Elster, Parthe und Pleiße. Die bekannteste urkundliche Erwähnung der Stadt stammt aus dem Jahre 1165 n. Chr., als Markgraf Otto der Reiche Leipzig das Stadtrecht verlieh. Dieses beinhaltete damals weitreichende Privilegien. So entwickelte sich Leipzig, das an den Handelsstraßen Via Emperii (Reichsstraße) und Via Regia (Königsstraße) lag, zu einer der wichtigsten Handelsmetropolen der damaligen Zeit. Die Leipziger Messe gilt bis heute als die älteste der Welt. Die florierende Wirtschaft führte zu Wohlstand der Stadt und angenehmen Lebensbedingungen seiner Bürger, was vermehrt auch Künstler und Schöngeister anzog. Zu den bekanntesten gehörten Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Johann Wolfgang von Goethe, von dem das bekannte Zitat aus Faust I. "Mein Leipzig lob ich mir. Es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute." stammt. Leipzig war aufgrund seiner geografischen Lage aber auch immer wieder Schauplatz historischer Schlachten: 1631 fand während des Dreißigjährigen Krieges die Schlacht von Breitenfeld nördlich von Leipzig statt, die mit der Niederlage von Heerführer Tilly endete. Vom 16. bis 19. Oktober 1813 besiegten die Truppen von Schweden, Österreich, Preußen und dem Russischen Reich die von Napoléon Bonapartes bei der großen Völkerschlacht. An sie erinnert noch heute das Völkerschlachtdenkmal, das 1913 eingeweiht wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts war Leipzig der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Mitteldeutschland und ist bis heute als Stadt des Buch- und Verlagswesens weltbekannt.

List of contents

01) Einleitung
02) Ritter von Harras
03) Die drei Goldstücke
04) Das Fassritt in Auerbachs Keller
05) Das Haus des Totengräbers
06) Jungfer Lieschens Büsche
07) Das Brautwehr bei Leipzig
08) Wie Georg den Drachen besiegte
09) Die Pilgerin im Johannishospital
10) Der schwarze Bruno
11) Die heilige Brücke

About the author

Kristina Hammann, geboren am 19.11.1978 in Worms und aufgewachsen im goldigen Mainz am Rhein, war von Kind auf fasziniert von der Welt der Sagen und Märchen. Schon früh begann die Tochter einer Diplom-Bibliothekarin mit dem Sammeln von Geschichten und Erzählungen. Nach dem Abschluss des Abiturs in der Gutenbergstadt Mainz führte sie ihr beruflicher Werdegang zunächst nach Bad Kreuznach, wo sie ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvierte, und schließlich nach Bayreuth und Erlangen, wo sie das Studium der Theater- und Medienwissenschaft sowie der Literaturwissenschaft und Pädagogik erfolgreich abschloss.

Katharina Hammann, geboren am 24.02.1984 in der Nibelungenstadt Worms, erinnert sich noch heute gerne an die Erzählungen ihrer Großmutter, die ihr schon von Kindesbeinen an einen Weg zur Welt der Literatur und der Märchen ebneten. Nach dem Abitur zog es sie zunächst nach Trier, wo sie als Assistentin der künstlerischen Leitung der Landesgartenschau in Trier tätig war. Heute studiert sie Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Product details

Authors Kristina Hamman, Katharina Hammann, Kristin Hammann, Kristina Hammann
Assisted by Heiner Giersberg (Reader / Narrator), Michael John (Editor)
Publisher John München
 
Languages German
Age Recommendation ages 7 to 99
Product format CD-Audio (Playing time: 74 Minutes)
Released 11.08.2009
 
EAN 9783981125078
ISBN 978-3-9811250-7-8
Weight 62 g
Illustrations Mit Booklet
Series Stadtsagen
Stadtsagen
Subject Travel > Travel guides > Germany

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.