Fr. 34.50

Souvenance (2 CDs)

Audio-CD

Versand in der Regel in 2 bis 5 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zwischen dem tunesischen Oud-Spieler Anouar Brahem und dem französischen Pianisten François Couturier bestehen seit zwanzig Jahren eine enge Freundschaft und eine beeindruckende Kontinuität gemeinsamen Musizierens, mit Klaus Gesing und Björn Meyer hatte er zudem bereits das beeindruckende Album ”The Astounding Eyes Of Rita” (2008) eingespielt. Zum ersten Mal nun konnte Brahem Aufnahmen mit einem Streichorchester machen. Das Quartett nahm die elf neuen Kompositionen im April 2014 mit dem Orchestra della Svizzera italiana unter der Leitung von Pietro Mianiti in Lugano auf. Das Quartett und das Orchester harmonieren perfekt. Dies ist nicht ein durch ein Orchester ergänztes Quartett, sondern ein Konzept, das für beide Teile gelungen einstudiert wurde. Brahem hatte sich Zeit gelassen für diese fein gesponnenen Kompositionen, die auf einfühlsame Art und Weise die politischen Umwälzungen in Tunesien seit dem ”arabischen Frühling” reflektieren. ”Souvenance” ist ein altes französisches Wort für ”Erinnerung” und lässt die Bedeutung der musikalisch umgesetzten Ereignisse für Brahem erahnen. Erstaunlicherweise – und entgegen den Erwartungen nach dem Anblick des beunruhigenden Covers – wirkt diese Musik sehr beruhigend, ja manchmal richtig entrückend. Statt dem Feelings von Brüchen und Chaos vermittelt dieses Doppel-Album eher das Gefühl der Ruhe nach dem Sturm, ein Bedürfnis nach Reflextion und Harmonie, schlicht nach ästhetischer Verzauberung. Ruedi Ankli / Jazz N More

Produktdetails

Interpreten Anouar Brahem
 
Genre Jazz
Inhalt 2 CDs
Erscheinungsdatum 28.11.2014
 

Tracks - Disc 1 (CD)

1.
Improbable Day
12:41
2.
Ashen Sky
7:37
3.
Deliverance
5:08
4.
Souvenance
9:17
5.
Tunis At Dawn
6:42
6.
Youssef's Song
10:24

Tracks - Disc 2 (CD)

1.
January
7:20
2.
Like A Dream
9:40
3.
On The Road
7:59
4.
Kasserine
9:36
5.
Nouvelle Vague (Variation)
2:40

Künstler

Interpreten

Genre

Kundenrezensionen

  • Live in Zürich am 11.4.18

    Am 02. März 2017 von Andreas geschrieben.

    Oud-Virtouse Anouar Brahem endlich live zu erleben in der Schweiz! Am 11.4.18 in der Tonhalle Maag.
    feat. Django Bates, Dave Holland, Jack DeJohnette

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.