Fr. 21.50

Pure Vernunft Darf Niemals Siegen

Audio-CD

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Produktdetails

Interpreten Tocotronic
 
Genre Independent, Punk
Inhalt CD
Erscheinungsdatum 17.01.2005
 

Tracks

1.
Aber Hier Leben,Nein Danke
5:09
2.
In Höchsten Höhen
4:26
3.
Der Achte Ozean
5:26
4.
Keine Angst Für Niemand
4:09
5.
Gegen Den Strich
4:33
6.
Angel
4:27
7.
Pure Vernunft Darf Niemals Siegen
4:21
8.
Cheers For Fears
4:06
9.
Alles In Allem
4:07
10.
Mein Prinz
4:16
11.
Tag Der Toten
4:47
12.
In Tiefsten Tiefen
2:04
13.
Ich Habe Stimmen Gehört
5:48

Künstler

Interpreten

Kundenrezensionen

  • Perfektion

    Am 05. August 2009 von Albion geschrieben.

    Hören, verstehen und lieben.
    mehr gibts bleibt einem bei diesem Kunstwerk nicht übrig.

    Beste Texte einer Deutschen Band!

  • zu schlecht

    Am 23. Januar 2009 von Raa geschrieben.

    ausgezeichnet ist eine zu schlechte Bewertung für dieses Album. Ich würd es mit Göttlich Bewerten wenn ich könnte!

  • toleranz..

    Am 18. Juni 2007 von pad geschrieben.

    nur weil einem diese cd nicht gefällt muss man sich als U2 fan beschimpfen lassen...? schwächste toco platte für mich...U2 find ich trotzdem nicht gut..peace leute..

  • aberaber

    Am 18. Juni 2007 von tststs geschrieben.

  • schön...

    Am 18. Dezember 2006 von torrez geschrieben.

    tocotronic...grossartiges album, tschuldigung aber ich versteh ja die negativen berichte da unten nicht. die CD ist ruhig, melodiös, und auch texlich wunderbar."gegen den strich" ist schlicht gross!

  • This Boy is Tocotronic

    Am 22. November 2006 von Jespe geschrieben.

    Meiner Meinung nach haben Die Jungs von Toco genau das herausgebracht was wir erwartet haben...eine eher Ruhige Platte die mit sehr guten texten zum Träumen einlädt...Tocotronic ist die mit abstand beste Deutsche Band und hat wirklich eine kleine Jugendbewegung heraufbeschwört...jedoch schon mit den ersten Platten.Das neue Album sei so gut wie fertig und erwartet und im nächsten Jahr, ich freue mich jetzt chon wie ein kleines Kind auf seinen 7. Geburtstag!!!
    Grüsse an alle die Tocotronic hören und mögen...

  • an ich!

    Am 05. März 2006 von nekrothar geschrieben.

    naja, wie man will. klingt schon gut. und für jene, dies verstehen, heissts auch etwas. aber bitte...

  • immer noch, deshalb

    Am 30. Januar 2006 von dre geschrieben.

    all das mag ich. ja, immer noch. obwohl seit einem jahr draussen. lasst die platte eine platte sein. ich bin immer noch nicht satt. für MICH immer noch etwas vom besten in meinen tausend anderen. schluss aus fertig. wer es nicht ertragen kann, soll auf lukin hören. u zwei als alternative.

  • read me datei

    Am 11. Januar 2006 von ich! geschrieben.

    Tut mir leid, aber ich habe selten so beschissene kritiken gelesen wie bei dieser Platte. Was soll das? Ich will nichts von aliens wissen, nichts von alten Platten - ausser wenn es direkt damit im zusammenhang stehen würde, was es normalerweise auch tut, aber hier... naja jedem das seien. ich möchte nur etwas zitieren, was mir fast di gedärme aus dem arsch gejagt hätte: "an einem solchen punkt ist schon manche musikalische truppe auf druck anderer oder angesichts des ruhms einen schritt zu weit gegangen um dann hart zu landen und schlussendlich vollends zu resignieren. dieser weg wäre der weg der 'gesellschaftlichen vernunft'. toco sind und waren seit anfang an gesellschaftskritisch. der song 'ich habe stimmen gehört' könnte somit als schlusspunkt des bandschaffens betrachtet werden." klingt gut, heisst nix. rock 'n' roll

  • news

    Am 28. September 2005 von tocotronic "fan"-r.mano geschrieben.

    Wie wir bereits vergangene Woche berichteten, steht eine „Best Of“-Platte von Tocotronic an. „In zweifacher Ausführung“, falls keine Lust vorhanden ist, die alte Meldung nochmal zu lesen.
    Auf ihrer Homepage veröffentlichte die Band nun die definitiven Bestandteile. Beiden Editionen liegt „ein prachtvoll gestaltetes Büchlein bei. Es enthält alte photografische Aufnahmen, Graphiken, Diagramme und sorgfältig von uns erstellte Erläuterungen zu jedem Lied“. Der limitierten Edition wird sogar ein „extravolles Booklet“ beigepackt sein.
    Beide Versionen werden ab dem 18. November unter dem sinnigen Titel „The Best Of Tocotronic“ erhältlich sein.

    Die Liste der Songs sieht so aus:

    CD 1
    1. Meine Freundin und Ihr Freund
    2. Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein
    3. Freiburg
    4. Drüben auf dem Hügel
    5. Digital ist besser
    6. Du bist ganz schön bedient
    7. Die Welt kann mich nicht mehr verstehen
    8. So Jung kommen wir nicht mehr zusammen
    9. Bitte gebt mir meinen Verstand zurück
    10. Sie wollen uns erzählen
    11. Dieses Jahr
    12. Ich bin viel zu lange mit Euch mitgegangen
    13. Let there be Rock
    14. Jackpot
    15. Die Grenzen des guten Geschmacks
    16. This Boy is Tocotronic
    17. Hi Freaks
    18. Free Hospital
    19. Aber hier leben, Nein Danke
    20. Gegen den Strich
    21. Pure Vernunft darf niemals siegen
    22. Pure Vernunft darf niemals siegen (Lawrence Remix)
    Edition 2: Edition 1 & Deluxe Edition (Doppel-CD)

    CD 2 (nur in der limitierten Edition enthalten)

    1. Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit (Proberaum,1993)
    2. Meine Freundin und ihr Freund (7"-EP, 1994)
    3. Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk (7"-EP, 1994)
    4. Letztes Jahr im Sommer (7"-EP, 1994)
    5. Hamburg rockt (7"-EP, 1994)
    6. Jungs, hier kommt der Masterplan (Studio, 1994)
    7. Freiburg (live, Hamburg 1994)
    8. Wir kommen um uns zu beschweren (live, Bremen 1996)
    9. A Human Certainty (live, Hamburg 1996)
    10. Gehen die Leute (live , Hamburg 1997)
    11. Die letzte Adresse (Demo, 1998)
    12. Let there be Rock (Demo, 1998)
    13. Weiter (1999)
    14. Das Geschenk (live, Bizarre Festival 1999)
    15. Drüben auf dem Hügel (live, Austin/Texas 2000)
    16. This Boy is Tocotronic (Demo,2001 )
    17. Näher zu Dir (Demo,2001)
    18. In höchsten Höhen (Demo, 2003)
    19. Ich habe Stimmen gehört (live, Bremen 2005)
    20. Ich bin viel zu lange mit Euch mitgegangen (live, Bremen 2005)
    21. Neues vom Trickser (live, Bremen 2005)

  • naja...

    Am 07. Juli 2005 von chgr geschrieben.

    an die alten kommt diese nie und nimmer an...mehr oder weniger langweilig...
    QUO VADIS??

  • gut

    Am 04. Mai 2005 von radiokopf geschrieben.

    kommt m. e. nicht ganz an 'k.o.o.k.' und 'tocotronic' heran.
    trotzdem ein solides album von den tocos.

  • Auf CD und live absolut gut

    Am 11. März 2005 von lukin geschrieben.

    Tocotronic haben sich weiter entwickelt und das ist gut so. Manche Leute hängen wohl ewig am Vergangenen, denen sag ich: hört euch U2 an. Das ist noch coole Rockmusik.

  • wenigstens live waren sie gut

    Am 06. März 2005 von der kleine prinz im weltall geschrieben.

    die weisse ist soooo gut und jetzt das.... textlich und oft auch musikalisch langweilig. und was soll das absolut dämlich cheers for fears ?????

  • tocotronic entwickelt sich

    Am 20. Februar 2005 von saurus geschrieben.

    Die Neue von Tocotronic scheint die Massen, nach den Voten dieses "Chatraumes" schliessend, zu entzücken. Mir gelingt es leider nicht, in den allgemeinen Lobgesang einzustimmen. Musikalisch mag das Album ganz ansprechend sein, wenn man sich auf den textuellen Inhalt konzentriert, wird man mit den grossen Fragen der (esoterischen?) Welt, pardon, des Universums konfrontiert und ich zumindest von ihnen überrollt Schon die Benennung der Liedtitel sind symptomatisch für Toco's new Way, für den Kitsch der Einzug gehalten hat. Mag ganz mutig von ihnen sein, heutzutage den Pathos auferstehen zu lassen, wo alle Welt die pure Vernunft sein will. Aber ich denke für alle mystisch interessierte und Berufene gibt es da bessere Referenzen, und Originelleres.. Auf jeden Fall und dies ist meine Auffassung, gefällt mir Tocotronic zu Zeiten als sie über noch nicht so tiefschürfende Fragen wie zB, wieso die Leute auf der Strasse so langsam gehen, nachdachten, viel besser und wirkten in dieser Rolle auch einiges authentischer.
    Tocotronic sind mir fremd geworden..

  • retter des guten geschmackes

    Am 03. Februar 2005 von nekrothar geschrieben.

    nana, ich getraue mal behaupten zu können, dass es manchmal, ja gar oft, nichts wichtigeres gibt als eine (noch besser: mehrere!) platten. so wirklich saugute platten. wie z.b. die neue toco eine ist. ja, pure vernunft darf niemals siegen. und so sage ich: es gibt nichts wichtigeres als eine verdammt gute platte.
    und liebe CAT POWER: deinen guten geschmack bewundere ich seit längerem sehr und deine kritiken sind meist eine wahre freude zum lesen. aber, nach all den jahren seit ich toco und radiohead höre (das sind doch auch schon einige jährchen) und mich intensiv mit diesen beiden künstlertruppen auseinandersetzte und immer noch auseinandersetze, musste ich eins feststellen: radiohead sind mir mittlerweile irgendwie fremd geworden, ich mag sie nicht mehr viel hören. was ich von toco aber (trotz des wahrscheinlich intensiveren konsums) nicht behaupten kann. diese netten hamburger sind mir stets ein treuer begleiter, immer konnten sie mir etwas geben. erinnerungen, weisheiten, schöne stunden, einsame momente, anderes denken, etc. alles was man so fürs (psychische) leben braucht. und dafür sei den tocotraner dank. *lobpreis und tiefbück*

  • gerettet

    Am 03. Februar 2005 von Milco geschrieben.

    Ich habe diese Platte gekauft und lieben gelernt. Sie ist einfach fantastisch aber nicht zu vergleichen mit den alten Sachen, was einfach wunderbar ist, denn wollt ihr eigentlich ewig es ist egal, aber oder digital ist besser?? Ich finde auf jeden Fall, dass ihnen mit dieser Platte etwas grossartiges gelungen ist. Textlich ganz grosse Poesie und die Musik errinnert mich mehr als einmal auch an die einfach geilen riffs von Sonic Youth (Auch die Neu-ebenfalls sehr zu empfehlen). Also wer wahnsinnig ist soll sie kaufen- diese Platte. Der Rest soll machen, was er will es gibt schliesslich wichtigere Dinge als eine Platte.

  • die bäume im wald

    Am 01. Februar 2005 von cat power geschrieben.

    theorie 1: nach K.O.OK. experimentierten die drei tocotronicianer mit LSD und erwischten ein bisschen zu viel (das neue vierte mitglied - wie heisst der eigentlich? woher kommt er? was hat er vorher gemacht (ausser auf LSD sein)? - hatte die substanz bereits im fruchtwasser). theorie 2: nach K.O.O.K. wurden die drei tocotronicianer von aliens entführt, in die unendlichen weiten des universums entführt und in alle geheimnisse eingeweiht, die es gibt (das neue vierte mitglied IST ein alien). theorie 3: nach K.O.O.K. schlitterten die drei tocotronicianer in eine midlife crisis und haben sich bis heute nicht davon erholt (das neue vierte mitglied wurde bereits mit einer midlife crisis geboren). auf jeden fall: irgendwas ist mit diesen jungs passiert und ich meine damit nicht, dass sie "schlechter" oder "besser" geworden sind - sie sind eine andere band, reifer, ernster, tiefgründiger. neues merkmal: esoterische, wahnwitzige, geile texte, ja, POESIE! und penetrantes, (manchmal ZU) monotones geschrammel. tocotronic waren nie die band, die den rock'n'roll rettet. und sie werden es auch nie sein. dafür gibt es z.b. radiohead. aber ihre musik ist hypnotisch, lullt dich ein und wenn du dann ihrer poesie lauschst, gleitest du durch die unendlichen weiten und wirst in geheimnisse eingeweiht, die scheinbar nur die drei tocotronicianer zu kennen scheinen. und das neue vierte mitglied, das sowieso ein alien ist. es passiert etwas schönes: es entsteht ein vakuum und du kannst endlich wieder die bäume im wald sehen.

  • früher waren wir besser...

    Am 28. Januar 2005 von chgr geschrieben.

    ich auchnicht!

    träge & langweilig...

    purer gegensatz zu den alten tocos, die bis und mit "es ist egal aber" wirklich klasse-muzik gemacht HABEN!!

    auf eine zukunft mit alten manieren!!!

  • .

    Am 27. Januar 2005 von jakob geschrieben.

    ich kann mich NICHT anschliessen

  • ''''''''''

    Am 26. Januar 2005 von Ruedi geschrieben.

    Diese Platte kann man getrost als bestes Tocotronic-Album bezeichnen. Beim erstenmal anhören springt einem noch nicht wirklich etwas an (anders als beim weissen Album), aber die Details und vor allem die Textideen (einer der besten Songs finde ich "Keine Angst für niemand"), die sich nach und nach herausschälen sind grosse Klasse. Es hat wohl kaum schon solch gute deutschsprachige Popmusik gegeben, sieht man mal von Blumfeld ab.

  • was bleibt noch zu sagen?

    Am 24. Januar 2005 von roli geschrieben.

    Ja, was bleibt nach all diesen ausführlichen Kommentaren noch zu sagen? Mir gefällt, dass die neue Scheibe wieder mehr Bodenhaftung hat, als der 'weisse' Vorgänger. Die Songs sind überzeugender, knapper und druckvoller. Die textlichen Anspielungen auf James Brown, Tears for Fears und Volker Lechtenbrink lassen schmunzeln. Aber Das Hören, Ja Gerne! Und zum Schluss mit Mystery Symphony noch ein Instrumentaltrip wie er im Buche steht.

  • Gerüchte gehen um

    Am 22. Januar 2005 von HP geschrieben.

    Ein betörender Zauber mit vielen Höhepunkten, grossen Momenten, wie gewohnt grossartiger Lyrik und extremer Reife wie Dichte.
    Das perfekteste Album der deuschten Institution. Meisterlich!

  • pure vernunft darf niemals siegen

    Am 21. Januar 2005 von gandalf geschrieben.

    eine neue tocotronic cd ist definitiv ein höhepunkt. nach dem geübten zerreissen der braunen verpackung musste ich mit leichtem entsetzten feststellen, das eine zusätzliche mühsame befreiung ansteht. also ran an den plastik. wer kennt das nicht? weil man zu faul ist, um eine schere oder ein messer zu holen, ertappt man sich, zusehends nervöser wegen dem innerlichen hördrang werdend, plastik zupfend beim schwachstellen suchen. in der zwischenzeit ist es vollbracht und auch ich kann mein statement abgeben. mit der erkenntnis, dass das weisse album erst nach unzähligem hören seine ganze schönheit entfaltet hat, wagte ich mich an das neue werk und wurde nicht enttäuscht. das keyboard ist grösstenteils der zusätzlichen gitarre von rick gewichen. die bedeutend kürzere zeit, die im vergleich zum vorgänger-album im studio verbracht wurde, hinterlässt ihre spuren. die songs kommen weniger ausgetüftelt, dafür aber wieder direkter und frecher daher. sie verlieren dabei nie den träumerischen grundcharakter, den tocotronic seit ihrem weissen album so gekonnt einfliessen lassen. "in höchsten höhen" katapultiert mich spätestens beim refrain genau dorthin, und einige augenblicke später schaukle ich zufrieden und entspannt auf dem achten ozean. wunderschön. dirks stimme ist so genial wie eh und je, seine genialen texte lassen raum für allerlei interpretationen, was wir ja so lieben. tocotronic haben wieder einmal alles richtig gemacht. sie gehen neue wege, wir gehen mit.

  • ...nur 4x besser...

    Am 20. Januar 2005 von Jeremy geschrieben.

    Ich kenne nur die alten Scheiben plus KOOK, sonst habe ich mich nie grossartig um die Hamburger gekümmert.
    Die neue Scheibe klingt aber sehr gut, vor allem mein Prinz geht nicht mehr aus dem Ohr raus!
    Zitat meines Bruders: Irgendwie klingen die wie die Boxhamsters...nur 4x besser...
    Als Fan der Boxhamsters muss ich sagen: Das ist eine riesen Kompliment! ;-)

  • saugut

    Am 19. Januar 2005 von erdmenger geschrieben.

    kook war gut, tocotronic sehr gut aber dieses teil ist brillant - irgendwie.

  • gehörte stimmen

    Am 18. Januar 2005 von nekrothar geschrieben.

    'ich habe stimmen gehört' rundet das ganze noch richtig lynch-mässig ab. denn wer den text mithört, wird feststellen, dass es sich von abschied, vom willen und der bereitschaft zu gehen oder etwas für immer zu verlassen handelt. nur fragt sich nach dem eher noisigen schluss des songs und somit dem ende der platte, was das soll? was wollen uns toco mit diesem letzten stück auf der durch und durch genialen platte vermitteln? wird der text von 'ich habe stimmen gehört' noch mit dem titel des album assoziert könnte man dem song wirklich als ein abschied (welcher art und weise auch immer) verstanden werden. denn toco sind mit 'pure vernunft darf niemals siegen' an einem musikalischen und textlichen punkt angelangt, der nun noch schwieriger als der mit dem vorgängeralbum 'tocotronic' gesetzte zu übertrumpfen sein dürfte. so könnte der text von 'ich habe stimmen gehört' durchaus als ende im positiven sinne verstanden werden. toco sind der perfektion nahe, was ihnen klar sein dürfte. die musikindustrie und die gesellschaft verlangen in einem solchen moment eine weiterführung der sache, was aber meist ins abseits führte. an einem solchen punkt ist schon manche musikalische truppe auf druck anderer oder angesichts des ruhms einen schritt zu weit gegangen um dann hart zu landen und schlussendlich vollends zu resignieren. dieser weg wäre der weg der 'gesellschaftlichen vernunft'. toco sind und waren seit anfang an gesellschaftskritisch. der song 'ich habe stimmen gehört' könnte somit als schlusspunkt des bandschaffens betrachtet werden. von gesehenen wunden und feuer, von gehörten stimmen, vom ins dunkel sehen, etc. wird da gesprochen. all das könnte als metaphern für den trubel um die mittlerweile auf vier mitglieder angewachsene hamburger bans verstanden werden. anfangs verwehrten sie die annahme von preisen der deutschen musikindustrie, mittlerweile sind sie aber auch schon bei top of the pops aufgetreten, was früher unvorstellbar gewesen wäre. vielleicht sind sie mit dem rummel um die letzte platte einen schritt zu weit mitgeganen und haben 'wunden gesehen'. vielleicht ist das ganze hier auch einfach müll. ein schöner und würdiger schluss der toco-geschichte wärs auf jedenfall, auch wenn ichs nie verstehen würde. aber geht es überhaupt darum? darf pure vernunft niemals siegen?

  • Es ist egal, aber…

    Am 18. Januar 2005 von Bakunin geschrieben.

    die neue Toctronic erinnert mich irgendwie an einen David Lynch-Film. Nach dem ersten Hörgang sitzt man erstmals fragwürdig da und weiss nicht so recht was man davon halten soll, weil man von den unzähligen Metapher, die scheinbar in kein Schema passen, überrumpelt wurde. Es bedarf noch einige Hörgänge bis man sich langsam in den verschrobenen Lyric’s zu Recht findet. Und wenn man dann einmal die einte oder andere Assoziation herstellen konnte, freut man sich wie ein kleines Kind im Süsswarenladen. Nach einer alles umfassender Synifikation sucht man allerdings vergebens, entziehen sich die Texte doch der puren Vernunft, wie der Titel schon andeutet und jeder findet seine kleine eigene Bedeutung für sich. Auch musikalisch schlagen die Hamburger wieder hohe Wellen. „Ich habe Stimmen gehört“ gehört wohl zu den schönsten Tocotronic-Songs.

  • oh

    Am 17. Januar 2005 von oh geschrieben.

    oh, ihr heiligen dichter

  • an Oli

    Am 17. Januar 2005 von Deaf geschrieben.

    1. Was hat das Ganze mit dieser CD zu tun?
    2. Warum ein Rückblick ins Jahr 1999? Seitdem hat sich imho viel verändert. Auf der 2002-Tour fanz ich sie sehr gut.
    3. Das von dir angesprochene Lied (Ich mache meinen Frieden mit euch) wird vom Schlagzeuger, also nicht vom Sänger, gesungen. Daher ist die schiefe Tonlage wohl gewollt.
    4. Hör dir mal dieses Album an. Danke.

  • Das ist es

    Am 17. Januar 2005 von oli geschrieben.

    bzw das war es. Das schlechteste Konzert das ich in meinem Leben bis jetzt gesehen habe war von Tocotronic. (Und ich habe einiges gesehen. Auch Toni Vescoli war besser). Das Konzi war damals in der Roten Fabrik zur K.o.o.k Tour. Zuerst ein zwei minütiges überflüssiges Intro, dann die Show. Toco können weder spielen, geschweige dann singen (...Halloooooo Arschloooch). Das war so schlecht, das ichs schon fast wieder lustig fand. Und doch hat die Band halt ihren eignen Reiz.
    Free Students, Free Toco's.

  • he, he!!!

    Am 17. Januar 2005 von Rindspimpel geschrieben.

    die cover waren früher besser!

  • Direkt und spontan

    Am 17. Januar 2005 von Deaf geschrieben.

    Das neue Album geht meiner Meinung nach den Weg weiter, den man auf "Tocotronic" eingeschlage hatte. Nur ist die Neue weniger ausgetüftelt, was eine ziemlich gute Idee war. So wirken die Songs viel direkter, spontaner und rauher als auf dem Vorgänger. P.S.: Leider erhielt ich nur die normale CD, von Digipack mit Bonus-CD war leider nichts...

  • kontext: nein zur rückkehr, daher eben wichtig

    Am 17. Januar 2005 von lukin geschrieben.

    Tocotronic verwenden oftmals Wörter, die ich nicht verstehe und die als Reaktion darauf pochen, das Wörterbuch aus dem Regal zu nehmen und dieses Wort nachzuschlagen. Oftmals bleibe ich dann beim Regal stehen und sehe mir meine Bücher an. Natürlich alles die falschen Bücher, denkt man dann. Und dieses hier wollte ich doch schon lange mal lesen. Man fragt sich dann, welcher Teufel einen bloss wohl geritten hat als man sich Homer's Odyssee und Ilias zugelegt hat oder auch Lords of chaos und, als Höhepunkt dessen, Valerie Solana's Manifest der Gesellschaft zur Vernichtung der Männer (S.C.U.M.). Ist das narrativ jetzt aber bedeutend? Kaum. Ironie des Schicksals? Man erweitert seinen Wortschatz und will dies aufgrund ehrgeizigem und selbstsüchtigem Tatendrang umgehend einer breiteren Öffentlichkeit auf dem Silbertablett präsentieren. Willkommen im Zeitalter des Internets als optimalem Medium zur Selbstsdarstellung... Tocotronic singen auf "Pure Vernunft darf niemals siegen" gegen den neuen deutschen Nationalismus. Wichtig, sage ich. Diese neue Deutschtümelei gehört gestoppt. Man darf das nicht tolerieren. Die Frage nach einer nationalen Quote im Radio-Programm, die im deutschen Parlament diskutiert wird, ist ein eindeutiges Indix dafür, dass gewisse Mächte in Deutschland nicht nur in der Popkultur gerne wieder ältere Töne anschlagen würden. Tocotronic waren für bestimmte Gruppen von Menschen schon immer wichtig und sie unsterstreichen diesen Status einmal mehr mit ihrem neuen Album, das in Zeiten von "freiwilliger Selbstverpflichtung" klar macht, dass Tocotronic nicht "stolz" darauf sind, deutsch zu singen sondern dies darum machen, weil es eben die Muttersprache ist. Es geht um die Schönheit der Musik, nicht um die Sprache. Von Lowtzow ist der Literatur sehr nahestehend. Einmal mehr hat er Texte, die viele abschrecken, die aber auch viele begeistern. Das "Ich" hat man vermutlich auch wieder entdeckt. Es wird wieder mehr abgegrenzt. Gegen Strukturen, gegen Kreise, gegen Orte, die als solche jedoch immer abstrakt und somit nicht greifbar bleiben. Fazit: Tocotronic gehen ihren Weg weiter ohne auf gängige Trends Rücksicht zu nehmen. Sie tun dies so, dass es Menschen wieder vereinen wird und gegen das Empirium kämpfen lässt. Zumindest in Gedanken. Besondere Freude dürfte daher die bevorstehende Tournee bereiten. Man wird sich also sehen und zusammen durch höchste Höhen gleiten.

  • haben sich wohl verändert

    Am 16. Januar 2005 von daddits geschrieben.

    kenne nur digital ist besser, und die ist wirklich besser(und total anders)

  • -

    Am 17. Dezember 2004 von mark e. smith. geschrieben.

    ...hab die cd auch schon seit nem monat aber erst 2mal angehört!..leg ich lieber die älteren sachen ein....weiss auch nich-
    letthereberock+

  • limitierte auflage!

    Am 16. Dezember 2004 von nekrothar geschrieben.

    wie florian vom lado-verlag mir mitteilte, wird die erste auflage der cd im digipack und mit bonustrack daherkommen. ist diese erste auflage vergriffen, gibts nur noch die version im jewelcase und ohne bonustrack. also, wer toco mindestens gut findet, bestellt 'pure vernunft darf niemals siegen' so schnell wie möglich. jawohl. und eine woche nach toco erscheint dann noch die neue von mercury rev und eine woche vor toco bringt der adam grün seine 'edelsteine' raus. winterdepression ade!

  • dass leute doof sind, setz ich als bekannt voraus

    Am 15. Dezember 2004 von lukin geschrieben.

    gleich wie bei intro"dot"de. die leute kennen das album alle schon. warum? woher kriegt ihr das vor der veroeffentlichung? und nekrothar, see ya soon...

  • man kann wohl sagen...

    Am 15. Dezember 2004 von Nekrothar geschrieben.

    ...freut euch, ihr tocoholics. sicher wird es leute geben, die sich anfänglich schwer tun mit diesem album, aber toco haben sich weiterentwickelt und bleiben trotzdem toco. die zusätzliche gittare (vom neuen bandmitglied rick) leistet gute dienste. weniger orgel und weniger bombast, dafür wieder mehr rock und - natürlich - geniale texte. einzig der refrain (lalalala) des titelsongs 'pure vernunft darf niemals siegen' verwirrt und mag mir nicht richtig gefallen. wenn ich den text anhöre, ists aber trotzdem wieder ein passender refrain. nichts desto trotz, ich lebe seit tagen nach dem moto 'pure vernunft darf niemals siegen'. so dass einige sachen, die zu erledigen wären, auf kosten dieser cd liegen bleiben... und das ist irgendwie ja gut so.

  • huiiii

    Am 12. November 2004 von nekrothar geschrieben.

    und weg ist meine antwort auf lukins beitrag. zum glück kann man sich per email auch und OHNE ZENSUR (?!?) verständigen, liebes cede-team!

  • sali album

    Am 04. November 2004 von gandalf geschrieben.

    bis bald.

  • tocotronic

    Am 02. November 2004 von lukin geschrieben.

    dieses spekulieren im vorfeld von tocotronic-veroeffentlichungen, diese mutmassungen ob sie wohl wieder mehr rocken werden oder den weg konstant weiter gehen, das ist auch tocotronic, die wichtigste band im deutsprachigen popkultur-radius. jungs, hier kommt der masterplan: wir muessen uns verschwenden an die toco-gigs. nekrothar, gehen wir zusammen an die gigs??? so wie anno dazumals sigur ros im fri-son.......

  • yeeehaa

    Am 01. November 2004 von mark e. smith geschrieben.

    hy freaks......>pure vernunft darf niemalS SIEGEN< heissts vollständig!

    und ich bin wiedermal nich der erste kommentator-...nekrothar

    tourdaten sind auch schon raus und ich nehm mir die woche die sie in der schweiz verbringen schon mal frei!

    infos sonst auch unter tocotronix\de...

    deeluxe!!!!!

  • juhuuuuuuu!!!

    Am 31. Oktober 2004 von Nekrothar geschrieben.

    endlich, und das datum ist gar nicht mehr so weit entfernt. näheres findet ihr auf der offiziellen toco-seite.

Alle Bewertungen anzeigen

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.