vergriffen

Taxi Teheran (2015)

Deutsch · DVD

Wir suchen für Dich! Unser guter Draht zu Händlern und Sammlern auf der ganzen Welt hat schon so manche Trouvaille in die Schweiz gebracht. Schicke unser Recherche-Team auf die Suche – unverbindlich und kostenlos.

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Taxi fährt durch die lebhaften Strassen Teherans. Die wechselnden Fahrgäste erzählen freimütig, was sie umtreibt: Ein Raubkopierer vertickt die neueste Staffel von "The Walking Dead" und Filme von Woody Allen, zwei alte Frauen wollen Goldfische in einer offenen Glaskugel transportieren und ein vorlautes kleines Mädchen erklärt seinen Anspruch auf Frappuccino.

Pressezitate:
"eine Liebeserklärung an das Kino"( Darren Aronofsky)
"ganz leicht, voller Witz () ein ganz grosser Film"(ttt - titel thesen temperamente)
"Wirklich, dagegen ist Quentin Tarantino bestenfalls ein Fahrrad-Pizzabote."(FAZ)
"sehr heiterer Film voller Situationskomik, der gerade durch seine betonte Leichtigkeit so berührend wird."(Spiegel Online)

Produktdetails

Regisseur Jafar Panahi
Schauspieler Jafar Panahi, Hana Saeidi, Nasrin Sotoudeh
 
Genre Drama
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 28.01.2016
Ton Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Persisch (Dolby Digital 2.0), Persisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch
Extras Trailer
Laufzeit 82 Minuten
Bildformat 16/9, 1.85:1
Produktionsjahr 2015
Originaltitel Taxi (Iranisch)
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • Sehenswert

    Am 18. Februar 2016 von Pez geschrieben.
    Diese Kundenrezension bezieht sich auf eine alternative Version.

    Ein ruhiger, aber sehenswerter Film. Er bietet Einblicke in das Leben der Menschen in der Iranischen 8 Mio. Metropole. Wer einen Blockbuster à la Hollywood erwartet wird enttäuscht sein. Gefilmt wurde, wegen auferlegtem Berufsverbot gegen den Regisseur Jafar Panahi, mit einer schwenkbaren Dashboard-Kamera. Da der Film kaum Schnitte aufweist und keine zeitlichen Sprünge enthält, wirkt er als ob man selbst mitfahren würde. Auch wenn im Iran der Bevölkerung viele Einschränkungen und Verbote auferlegt werden, so ist es gerade darum interessant, dass sich deren Probleme, Wünsche und Lebensweise nicht so sehr von unserer westlichen unterscheidet. Man wettert über die Politik, kann sich eine Staffel von "Walking Dead" reinziehen und möchte auch nur einfach Freunde treffen. Erschreckend ist, wie uns ein paar wenige islamische Extremisten ein völlig falsches Bild von einem Volk vermitteln können. Dieser Film rückt so einige Vorstellungen über die Menschen im Iran wieder ins richtige Licht. Daher für mich das Prädikat: Besonders wertvoll.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.