Artikel empfehlen

E-Mail Link

Auf diesen Artikel verlinken:

Optional:

Sprache der verlinkten Seite:

Partner-ID in Link integrieren: Links aktualisieren

Fragen zum Partner-Programm oder zur Verlinkung? Kontakt
CHF 19.90
Lieferfrist2-3 Tage
In den Warenkorb Zu Wunschliste hinzufügen
TIPP DVD

Alphabet (2013)

Deutsch
Regisseur Erwin Wagenhofer
Label Frenetic
 
Genre Umwelt / Gesellschaft, Dokumentation
Inhalt DVD
Rating ab 10 Jahren
Erschienen 09.05.2014
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Extras Interviews
Laufzeit 113 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2013
Ländercode
Ländercode 2
West- und Mitteleuropa, Grönland, Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
 
Kundenbewertung 5 (4)

Trailer

Wir leben in einer Zeit der grossen Umbrüche, Krisen und Orientierungslosigkeit. Finanz, Energie, Klima: Eines haben all diese Problemfelder gleich: sie wurden von Menschen gemacht, oft von Menschen, die an den besten Universitäten und Ausbildungsstätten dieser Welt geschult wurden. Liegt es an der Ausbildung, liegt es an der ihr zugrunde liegenden Haltung? Liegt es an der Strukturierung unserer Gehirne und damit an der Struktur unseres überholten Denkens?
Damit wir uns für die Lösung der Probleme von morgen ermutigt, eingeladen und inspiriert fühlen, können wir die Massnahmen von gestern kaum gebrauchen! Nirgends wird das so deutlich wie in unserem Bildungssystem, wo die grössten Chancen und Talente durch Verschulung und Uniformierung vernichtet werden.

Anstatt Standardisierung und wirtschaftlicher Nützlichkeit werden Kreativität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Focus neuer Bildungseinrichtungen sein müssen! Die Bildungslandschaft von morgen muss mit der systematischen Belehrung von gestern aufhören und stattdessen Potentialentfaltung und Bereicherung durch Verschiedenartigkeit in den Mittelpunkt stellen. Und schliesslich: Wer soll damit beginnen, wenn nicht wir!

Kundenrezensionen

Top oder Flop? - Schreib hier Deine Rezension!

  • von Andreas vom 29. Mai 2014

    Was wir sind

    Der Mensch ist so wunderbar und entwickelt sich von allein. Mir ist der Beweis auch wunderbar in diesem Film aufgezeigt worden und dies war mir auch eigentlich schon vorher klar, ohne das ich gewusst habe wie.
    Tolle Darstellung und Inhaltlichkeit. Ich kann die Information gut Annehmen und ist stimmig.

  • von textil vom 16. Mai 2014

    aha

    schön dass man solche dinge endlich mal von professoren, managern und forschern hört. wenn man als laie solche themen aufgreift, dann bekommt man ja von den "herdentierchen" schon fast einen psychologen empfohlen, damit man wieder "normal" funktioniert ;-)

  • von Findus vom 15. Mai 2014

    inspirierend

    inspirierend, aners, aktuell

  • von Brian vom 28. April 2014

    Sehr Empfehlenswert

    Sehr guter Film der mich ziemlich nachdenklich gemacht hat und immernoch macht.