Fr. 15.50

Vergiss mein nicht - (Ein Film von David Sieveking) (2012)

Deutsch · DVD

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Versionen vergleichen

Beschreibung

Mehr lesen

David zieht wieder zu Hause ein und übernimmt für einige Wochen die Pflege seiner demenzerkrankten Mutter Gretel, um seinen Vater Malte zu entlasten, der sich seit seiner Pension vor fünf Jahren um seine Frau kümmert. Während Malte in der Schweiz neue Kraft tankt, versucht sich David als Pfleger seiner Mutter. Mit dem Einverständnis der Familie dokumentiert er seine Zeit mit Gretel: David ist plötzlich Sohn, Betreuer und Dokumentarfilmer in einer Person. Seine Gegenwart und die Anwesenheit des Filmteams wirken erfrischend auf die Mutter, die endlich wieder Eigeninitiative entwickelt und neue Lebensfreude zeigt. Trotz ihrer zeitlich wie örtlichen Orientierungslosigkeit bleibt Gretel heiter und gelassen: Sie hält sich für eine junge Frau und David für ihren Mann Malte.

Der FiImemacher David Sieveking entdeckt durch die Gedächtnisstörung seiner Mutter GreteI den SchlüsseI zu ihrer Vergangenheit, zur Geschichte ihrer Ehe und zu den WurzeIn der gemeinsamen Familie. LiebevoII und mit zärtIicher Distanz dokumentiert er ihren geistigen und körperIichen Abbau und seine Versuche, ihr das Leben zu erleichtern. Sie verliert ihr Gedächtnis, ihren Sinn fürs Sprechen, aber sie gewinnt etwas anderes: eine entwaffnende EhrIichkeit und UnschuId, gepaart mit überraschendem Wortwitz und weiser Poesie. Mit viel Sinn für kleine Gesten und für den Zauber des Augenblicks schafft David Sieveking ein feinfühlig heiteres Familienporträt: die würdevolIe, niemaIs rührselige Reise durch ein Menschenleben. Am Ende dieser Reise, die in einem prägenden Moment auch in die Schweiz geführt hat, steht ein Anfang, in dem die FamiIie neu zueinander findet.

Produktdetails

Regisseur David Sieveking
 
Genre Dokumentation > Portrait, Biographie
Dokumentation > Gesundheit, Psychologie
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 12 Jahren
Erscheinungsdatum 22.08.2013
Ton Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch (für Hörgeschädigte), Englisch, Französisch
Extras Booklet, Bonusmaterial
Laufzeit 88 Minuten
Bildformat 16/9
Produktionsjahr 2012
Ländercode 2
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.