vergriffen

Hardnine - The Movie

Deutsch · DVD

Wir suchen für Dich! Unser guter Draht zu Händlern und Sammlern auf der ganzen Welt hat schon so manche Trouvaille in die Schweiz gebracht. Schicke unser Recherche-Team auf die Suche – unverbindlich und kostenlos.

Beschreibung

Mehr lesen

In einer kleinen Garage im Berner Vorort Bümpliz arbeiten eine handvoll Freunde an ihren Traum-Motorrädern. Sie haben sich innerhalb der Szene einen Namen für ihre kompromisslosen Kreationen gemacht.

Der Film geht mit Danny, seines Zeichens Kopf des Garagen-Kollektivs "Hardnine Choppers", zurück ins Jahr 2001 als ein fürchterlicher Unfall seine aufstrebende Motocross-Karriere zerstörte. Am Unfallort in Frankreich rollt er die Geschichte nochmals auf, und sucht nach Inspiration für ein neues Projekt.

Der junge Filmemacher Jan Mühlethaler begleitet ihn fortan bei der Planung, Konstruktion und den ersten Testfahrten seiner neusten Kreation "D`MX", welche eine Harley Davidson aus den 40er-Jahren und den Look der BMX-Räder aus den 70ern verschmilzt. Dannys Ziel mit diesem einzig- und neuartigen Motorrad ist es, an die weltbekannte Mooneyes-Show in Yokohama eingeladen zu werden. Die jährliche Ausstellung in Japan gilt in der Szene als bedeutenste Messe, auch deshalb, weil nur ausgesuchte und eingeladene Fahrzeuge gezeigt werden. Vor ihm ist es keinem europäischen Konstrukteur gelungen, an die Show eingeladen zu werden.

Das Dokumentarfilmprojekt setzt sich zum Ziel, einen differenzierten Einblick auf den vielschichtigen Charakter des Protagonisten zu ermöglichen. Freunde, Familie und ausgesuchte Grössen aus der Szene kommen zu Wort um die Beweggründe und Motivation in einem differenzierten Licht zu erkennen. Es ist die Geschichte eines Traums, und des erschwerlichen Weges zu seiner Erfüllung. Oft verbringen Danny und seine Freunde mehrere Wochen an der Konstruktion eines einzelnen Benzintanks. Der Film ist eine Hommage an die Leidenschaft, und die damit verbundene Aufopferung.

Das Ende des Film bildet schlussendlich die Reise an die Mooneyes Show in Japan (Dezember 2009), wo Danny sein Motorrad einer begeisterten Menge von 15`000 Zuschauern vorführen wird. Jan Mühlethaler wurde mit seinem ersten Dokumentarfilm Zeuge wie der Protagonist von einem jungen Talent zu einer internationalen Grösse in der Szene heranwuchs.

Produktdetails

Regisseur Jan Muehlethaler
 
Genre Dokumentation > Fahrzeuge, Technik
Inhalt DVD
FSK / Altersfreigabe ab 0 Jahren
Erscheinungsdatum 17.05.2011
Ton Schweizerdeutsch, Englisch
Untertitel Deutsch, Französisch
Laufzeit 87 Minuten
Bildformat 16/9
Ländercode 0
 

Cast & Crew

Kundenrezensionen

  • einfach genial!

    Am 15. März 2012 von Simu geschrieben.

    etwas vom besten, was ich in den letzten jahren gesehen hab! die niners machen super arbeit, riesen respekt, weiter so!!!

  • Hardnine

    Am 14. Juni 2011 von Ti geschrieben.

    fett yo!

  • Nice!

    Am 03. Juni 2011 von Dave geschrieben.

    Ausgezeichnet!

  • Oberhammer!

    Am 23. Mai 2011 von Werner geschrieben.

    Super gailer Film!!endlich mahl eine coole Doku über Biker und Bikes wie ich sie mag!Schöne Bilder und super umsetzung!

  • GENIAL

    Am 09. Mai 2011 von Decoy geschrieben.

    SUPERGEILER FILM!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.