Fr. 29.80

Bosnien - Ausgezeichnet mit dem Eisner Award 2001, Best Graphic Album

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Schweinekopf in einer Moschee, Gerüchte über eine Kindsentführung, Provokationen an einer Hochzeit. Normalerweise reicht das nicht, um eine über Generationen entstandene multiethnische Gemeinschaft zu erschüttern. Und doch ist es vor nicht allzu langer Zeit geschehen, praktisch vor unserer Haustüre, in Bosnien. Aus guten Nachbarn wurden ein Serbe, ein Muslim, ein Kroate.In diesem Buch dokumentiert Joe Sacco auf eindringliche Art und Weise das Aufkommen von Nationalismus, Rassismus und Homophobie am Beispiel der bosnischen Stadt Gorazde, die er ab 1995 mehrmals besucht hat.Gorazde war im Bosnienkrieg von 1992 bis 1995 heftig umkämpft. 1993 wurde die Stadt zur UN-Schutzzone erklärt. Als Enklave war sie von der Föderation Bosnien und Herzegowina lange komplett abgeschnitten. Gorazde war die einzige mehrheitlich von Bosniaken bewohnte Stadt, die sich aus eigener Kraft gegen die Serben verteidigen konnte.

Über den Autor / die Autorin

Joe Sacco, one of the world's foremost cartoonists, is widely hailed as the creator of war-reportage comics. He is the author of Palestine , The Fixer , Notes from a Defeatist and Footnotes in Gaza.

Produktdetails

Autoren joe Sacco
Mitarbeit Christoph Schuler (Übersetzung)
Verlag Edition Moderne
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.07.2012
 
EAN 9783037310694
ISBN 978-3-0-3731069-4
Seiten 234
Abmessung 177 mm x 243 mm x 25 mm
Gewicht 644 g
Illustration SW-Comics.
Themen Belletristik > Comic, Cartoon, Humor, Satire > Comic

Reportage, Bosnien, eintauchen, Joe Sacco

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.