Fr. 23.90

Die Nacht des Kometen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ferien in den Bergen: Darauf freuen sich Jona und Mona jedes Jahr wieder. In dem wunderschönen Tal im Gebirge erleben sie die tollsten Abenteuer. Am Bach könnten die Geschwister immerzu werkeln, Steinmännchen auftürmen und in den Felsen Tiere erkennen. Wie bei dem zweihöckerigen Stein, der aussieht wie ein Kamel, auf dem die Kinder reiten können. Und dazu naht die Nacht, in der ein Komet der Erde ganz nahe kommen soll. Eine sagenumwobene Nacht, von der der Hirte Samuel zu erzählen weiß. Doch was dann in dieser Nacht tatsächlich geschieht, das hätte sich der beste Geschichtenerzähler nicht ausdenken können. Und deshalb ist es wohl wahr.

Über den Autor / die Autorin

Franz Hohler, geboren am 1.3. 1943 in Biel (Schweiz), wuchs auf in Olten, machte 1963 in Aarau das Abitur und begann in Zürich, Germanistik und Romanistik zu studieren. Der Erfolg seines ersten Soloprogramms "pizzicato" veranlaßte ihn, sein Studium nach fünf Semestern abzubrechen. Mit verschiedenen Ein-Mann-Programmen gastierte er in vielen Ländern West- und Osteuropas, in Kanada, Marokko, Tunesien u.a.. Franz Hohler lebt als Kabarettist und Schriftsteller in Zürich. Seine Gedicht, Theaterstücke und Erzählungen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2002 erhielt er den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor, 2005 den Kunstpreis der Stadt Zürich, 2013 den Solothurner Literaturpreis und im Jahr 2014 den Johann-Peter-Hebel-Preis.

Kathrin Schärer geboren 1969 in Basel, studierte Zeichen- und Werklehrerin an der Hochschule für Gestaltung Basel. Sie unterrichtet an einer Sprachheilschule und arbeitet als Illustratorin. Wiederholt hat sie eigene Texte illustriert und in langjähriger Zusammenarbeit und mit großem Erfolg Geschichten von Lorenz Pauli. Für ihr Gesamtwerk ist Kathrin Schärer nominiert für den Hans-Christian-Andersen-Preis 2012.

Vorwort

Eine geheimnisvolle Geschichte von Franz Hohler: Mona und Jona machen in den Ferien eine ganz besondere Reise eine Zeitreise!

Bericht

"Grandios. ... Ideal für die Adventszeit." NDR Mikado, 22.11.15

"Die Versatzstücke der Geschichte kennt man ... Hohler arrangiert sie neu ... nutzt die Komik, die entsteht, wenn das Heute und die Zeit Kaiser Augustus' sich überlappen und Dinge aus dem Schweizer Alpenland plötzlich in Judäa auftauchen. ... Diese Brüche finden sich auch in den hinreißenden Illustrationen von Kathrin Schärer ... Es sind aber nicht diese (mitunter naheliegenden, aber reizend erzählten) Pointen, die die Stimmung dieses schönsten aller diesjährigen Weihnachtsbücher prägen. Sondern es ist der Entdeckergeist von Jona und Mona, die sich so in die Geschichte stürzen, wie es Kinder eben tun: mit großer Lust an der Identifikation und dem unbedingten Willen kräftig mitzuhelfen." Ariane Breyer, Die Zeit, 19.11.15

"Humorvoll, spannend und beruhigend zugleich ... ein großartiges Abenteuer; so fremd und so echt." Ursula Thomas-Stein, Badische Zeitung, 29.09.15

"Franz Hohler baut durch Verfremdungen Spannung auf und produziert mithilfe kleinster Details komische Momente... Ein kleines Wunder der Illustrationskunst... es ist, als ob Franz Hohlers wildes, augenzwinkerndes Erzähltemperament in den Bildern eine Verkörperung erführe." Jurybegründung des Rattenfänger Literaturpreises 2016, 26.09.16

"Franz Hohler ist ein Sprachkünstler, in der Knappheit, mit der er die Kinder anspricht und sie mit wenigen Sätzen packt." Hans-Ulrich Probst, Deutschlandfunk, 14.02.17

"Franz Hohler, brillant in seiner Knappheit und trotzdem so nah am Kind ... mit seinem besonderen, trockenen Humor." Ute Wegmann, Deutschlandfunk, 14.02.17

Produktdetails

Autoren Franz Hohler
Mitarbeit Kathrin Schärer (Illustration)
Verlag Hanser
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 10 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 28.09.2015
 
EAN 9783446249271
ISBN 978-3-446-24927-1
Seiten 128
Abmessung 166 mm x 240 mm x 15 mm
Gewicht 466 g
Illustration m. zahlr. farb. Illustr.
Themen Kinder- und Jugendbücher > Kinderbücher bis 11 Jahre

Weihnachten, Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.), Zeitreise, Swissness, Kinder/Jugendliche: Action- und Abenteuergeschichten, empfohlenes Alter: ab 8 Jahre, Nacht, Antolin

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.