vergriffen

Doktor Oldales geographisches Lexikon - Deutsche Erstausgabe

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die ganze Welt in einem Buch
John Oldale ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Weltenbummler: Über neunzig Länder hat er bereist. Wer sein Buch zur Hand nimmt, sollte es sich gemütlich machen, denn so schnell wird man nicht wieder aufstehen wollen. Schmökernd und blätternd begibt man sich auf Entdeckungsreise und erfährt unterwegs, dass Neuseeland nur die sichtbare Spitze des untergegangenen Kontinents Zealandia ist, der kürzeste Krieg der Geschichte zwischen Großbritannien und Sansibar geführt wurde (45 Minuten), Mexiko mehr Sprachen als Europa hat, bei den Tuareg in Niger die Männer und nicht die Frauen Schleier tragen, Pakistan in einem Reihenhaus in Cambridge erfunden wurde, Meerschweinchen für die Inkas ein Grundnahrungsmittel waren und dass es in Moldawien die höchste Sterberate pro Kopf durch elektrische Rasenmäher gibt. Am Ende hat man nicht einen Kilometer zurückgelegt - und trotzdem die ganze Welt gesehen.

Über den Autor / die Autorin

Hubert Mania, geb. 1954, lebt als freier Autor und Übersetzer in Braunschweig.

Zusammenfassung

Die ganze Welt in einem BuchJohn Oldale ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Weltenbummler: Über neunzig Länder hat er bereist. Wer sein Buch zur Hand nimmt, sollte es sich gemütlich machen, denn so schnell wird man nicht wieder aufstehen wollen. Schmökernd und blätternd begibt man sich auf Entdeckungsreise und erfährt unterwegs, dass Neuseeland nur die sichtbare Spitze des untergegangenen Kontinents Zealandia ist, der kürzeste Krieg der Geschichte zwischen Großbritannien und Sansibar geführt wurde (45 Minuten), Mexiko mehr Sprachen als Europa hat, bei den Tuareg in Niger die Männer und nicht die Frauen Schleier tragen, Pakistan in einem Reihenhaus in Cambridge erfunden wurde, Meerschweinchen für die Inkas ein Grundnahrungsmittel waren und dass es in Moldawien die höchste Sterberate pro Kopf durch elektrische Rasenmäher gibt. Am Ende hat man nicht einen Kilometer zurückgelegt – und trotzdem die ganze Welt gesehen.

Zusatztext

Ein Kompendium von begrenztem Nutzen, aber unendlicher Faszination über jedes Land unserer schönen Erde.

Bericht

Ein Kompendium von begrenztem Nutzen, aber unendlicher Faszination über jedes Land unserer schönen Erde. The Wall Street Journal

Produktdetails

Autoren John Oldale
Mitarbeit Hubert Mania (Übersetzung)
Verlag Rowohlt TB.
 
Originaltitel Who, or Why, or Which, or What...?
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.06.2012
 
EAN 9783499629549
ISBN 978-3-499-62954-9
Seiten 311
Abmessung 140 mm x 215 mm x 23 mm
Gewicht 594 g
Illustration Zahlr. s/w Abb.
Serien rororo sachbuch
rororo Taschenbücher
rororo Taschenbücher
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Geowissenschaften > Geografie
Sachbuch > Lexika, Nachschlagewerke > Lexika, Enzyklopädien

Reiseberichte, Reiseerinnerungen (div.), Geschichte, Weltreise, Weltreise : Berichte, Erinnerungen, Illustrationen, Anekdoten, Entdeckungsreise, Mündlich überlieferte Geschichte, Oral History, Geographie, Weltenbummler, Kulturerbe, Wissenssammlung, Historische Geographie, Enzyklopädien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.