vergriffen

Briefe an Augusta Louise zu Stolberg - Goethes Briefe ins holsteinische Kloster Uetersen

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Von Brief zu Brief... kann der Leser dieses Bändchens den jungen Goethe durch seine Höhen und Tiefen des Jahres 1775 begleiten: Neunzehn Briefe des Dichters Johann Wolfgang Goethe gelangen in diesem Jahr von Frankfurt in den Norden, in das holsteinische Kloster Uetersen zu der jungen Conventualin Augusta Louise zu Stolberg.
In der vorliegenden neuen Ausgabe, die im Wortlaut der Erstausgabe von 1839 folgt und durch erläuternde
Texte ergänzt ist, präsentiert Elsa Plath-Langheinrich diese oft nur kurzen Briefe, die Goethes verwirrte
Gefühle seiner glücklich-unglücklichen Liebe zu Lili Schönemann wiedergeben.
Die sehr persönlichen Briefe Goethes entstanden in seinem letzten Frankfurter Jahr und sind direkter Ausdruck seiner damaligen Lebenskrise. Seine ihn hin- und herwerfenden Gefühle zu Lili Schönemann vertraut er in der unverkennbaren Sprache seiner Jugendjahre Augusta Louise zu Stolberg, Gustgen wie er sie nennt, an.
Augusta Louise Gräfin zu Stolberg-Stolberg (1753-1835), Conventualin im Kloster Uetersen, das seit der Reformation als Adeliges Damenstift diente, traf Goethe nie persönlich. Der briefliche Kontakt ergab sich über ihren literaturverständigen Freund Heinrich Christian Boie, den Schöpfer der "Göttinger Musenalmanach" und Begründer des "Göttinger Dichterbundes", dem Augustas Brüder Christian und Friedrich Leopold angehörten. Augusta hatte im Herbst 1774 Goethes gerade erschienenen "Leiden des jungen Werther" mit ebensolcher Begeisterung wie ihre Zeitgenossen gelesen. Nun drängte es sie nach einem Meinungsaustausch mit Boie, der sie zu einem direkten Kontakt mit Goethe ermutigte. So gelangte bereits vor Ende des Jahres 1774 der erste Brief, in dem Augusta sich noch anonym hielt, nach Frankfurt.
Goethes Antworten, in denen er ihr vor allem als Mensch begegnet, lesen sich als spannende und intime Selbstzeugnisse des großen Dichters.

Über den Autor / die Autorin

Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.

Produktdetails

Autoren Johann Wolfgang von Goethe
Mitarbeit Elsa Plath-Langheinrich (Herausgeber)
Verlag Wachholtz
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2010
 
EAN 9783529026829
ISBN 978-3-529-02682-9
Seiten 116
Abmessung 120 mm x 179 mm x 15 mm
Gewicht 224 g
Illustration m. z. Tl. farb. Abb.
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Briefe, Tagebücher
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Literaturwissenschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.