Fr. 9.50

Goethe-Zitate

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Diese kleine Westentaschenausgabe umfasst neben einem pointierten Lebensporträt des Dichterfürsten Goethe zahlreiche seiner geschliffensten Zitate und Aussprüche zu Liebe, Freundschaft, Lebenskunst sowie einige der zartesten Liebes- und Naturgedichte und berühmte "Geflügelte Worte". Schön illustriert mit Schattenbildern aus der Goethe-Zeit.

Über den Autor / die Autorin

Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.

Christel Foerster, geb. 1937 bei Berlin, arbeitete viele Jahre als Bibliothekarin in Berlin und Gotha, später als Werberedakteurin beim Reclam Verlag Leipzig. 1984-88 Lektoratsleiterin im Postreiter Verlag Halle, einem beliebten Kinder- und Jugendbuchverlag. Bereits seit 1978 war Christel Foerster auch als Autorin und Journalistin tätig. Seit 1988 arbeitet sie freiberuflich als Autorin, Herausgeberin und Journalistin.

Produktdetails

Autoren Christel Foerster, Johann Wolfgang von Goethe
Mitarbeit Christe Foerster (Herausgeber), Christel Foerster (Herausgeber)
Verlag Buch Verlag für die Frau
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.07.2011
 
EAN 9783932720758
ISBN 978-3-932720-75-8
Seiten 128
Abmessung 66 mm x 100 mm x 14 mm
Gewicht 66 g
Illustration m. Schattenrissen a. d. Goethezeit
Serien Minibibliothek
Klassisch gut
Minibibliothek
Klassisch gut
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Aphorismen

Zitate, Sprichwörter, Redensarten, entspannen, Aphorismen, entdecken, Geflügelte Worte, Zitatensammlung, Johann Wolfgang Goethe, Lyrik einzelner Dichter, Lebensporträt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.