vergriffen

Putze! - Mein Leben im Dreck

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Hausfrau, Mitte 40, geschieden: Florence Aubenas hat am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, in Zeiten der Krise einen Job zu suchen. Sechs Monate lang hat sie sich als Putzfrau verdingt für einen Lohn von nicht einmal 700 Euro. Ein aufrüttelnder Bericht über das Leben am Rande des Existenzminimums.
Anfang 2009 meldet sich die Journalistin Florence Aubenas unter ihrem richtigen Namen, aber mit gefärbten Haaren und Brille, in einer fremden Stadt Arbeit suchend als Qualifikation hat sie allein ihr Abitur vorzuweisen. Sechs Wochen später findet sie einen Job als Putzfrau auf einer Fähre allerdings nur stundenweise und zu einem Hungerlohn. Also müssen weitere Jobs her, und so hetzt Aubenas bald von einem Putzauftrag zum nächsten, der Zeitdruck bei der Arbeit ist enorm (pro komplettem Bad sind auf der Fähre gerade einmal drei Minuten vorgesehen) und die Behandlung durch die Arbeitgeber entwürdigend. In ihrer mitreißenden Reportage zeichnet Aubenas ein eindringliches Porträt der unsichtbaren Welt der Frauen "ganz unten" und zeigt, wie der Arbeitsalltag vieler heute tatsächlich aussieht.

Über den Autor / die Autorin

Florence Aubenas, französische Journalistin, geboren 1961, arbeitete 20 Jahre lang bei der Tageszeitung Libération, wechselte dann zum Nouvel Observateur. Sie wurde unter anderem durch ihre fünfmonatige Geiselhaft im Irak 2005 bekannt.

Bericht

"Zu den Qualitäten einer Reportage Anschaulichkeit und Präzision gesellt sich ein wirkliches literarisches Talent." Journal du Dimanche "Ein außergewöhnliches Dokument." Elle "Ja, wahrhaftig, dieses Buch liest sich wie ein tragikomischer Roman ." Le Quotidien "Ohne Pathos oder rhetorisches Geplänkel. Extrem lebendig und komisch." Les Inrockuptibles "Man hat viel zu lachen, man fühlt mit, man staunt, man ist entrüstet. Danach kann man die Dinge nicht mehr mit denselben Augen betrachten wie zuvor." Le Monde

Produktdetails

Autoren Florence Aubenas
Mitarbeit Gaby Wurster (Übersetzung)
Verlag Pendo
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 09.09.2010
 
EAN 9783866122826
ISBN 978-3-86612-282-6
Seiten 249
Abmessung 136 mm x 215 mm x 22 mm
Gewicht 364 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Frau; Berichte, Erinnerungen, Frau : Beruf, Bildung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.