vergriffen

Das Nachtcafé-Zitatebuch

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Seit 1998 endet jedes Nachtcafé mit einem Zitat eines Dichters, eines Philosophen, eines Künstlers, eines Musikers, eines Schauspielers, eines Politikers oder eines anderen Prominenten. In diesem kleinen Buch sind die verwendeten Zitate und Aphorismen aus mehr als elf Jahren Nachtcafe zu finden. Um den Zugriff zu erleichtern, haben sie Wieland Backes und seine Mitarbeiter nach Themen sortiert. Mehr als dreihundert goldene Worte zu Liebe, Glück und Tod und vielem mehr stehen damit zur Verfügung ' zur schlichten Erbauung oder zur alsbaldigen Verwendung. Wer wider Erwarten hier nicht fündig wird, kann es mit dem großen George Bernard Shaw halten: "Ich zitiere mich gerne selbst. Das gibt meiner Konversation Würze."

Über den Autor / die Autorin

Wieland Backes wurde 1946 in Österreich geboren und wuchs im Schwäbischen Wald auf. Nach dem Studium der Geographie/Chemie und Promotion begann er 1973 seine Fernsehlaufbahn beim damaligen SDR in Stuttgart und blieb so einer frühen Passion treu, der Liebe zum bewegten Bild: Schon als Schüler hatte er mit einer Doppelachtkamera erste filmische Kunstwerke gefertigt. Als junger Reporter im Regionalen verdiente er seine ersten journalistischen Sporen, wurde dann Moderator der Abendschau Baden-Württemberg, deren Leitung er von 1981 vis 1987 innehatte. Mit der Erfindung der Talkshow Nachtcafé legte er im selben Jahr den Grundstein für seine neue Abteilung im SDR, die Journalistische Unterhaltung. Neben dem Nachtcafé moderiert Wieland Backes im SWR unter anderem die Sendung "Ich trage einen großen Namen".

Produktdetails

Autoren Wieland Backes
Verlag Hohenheim Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.10.2013
 
EAN 9783898501941
ISBN 978-3-89850-194-1
Seiten 95
Gewicht 108 g
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Aphorismen
Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Deutschland

Zitat, Zitatsammlungen (div.)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.