Fr. 26.50

Anti-Aging für die Stimme. Bd.1 - Ein Handbuch für gesunde und glockenreine Stimmen

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Immer mehr Produkte auf dem Markt, und natürlich die Werbung, versprechen den Menschen, sich möglichst lange jung zu halten: jugendliche Haut, jugendliche Figur, Mobilität bis ins hohe Alter. Doch wie hält man die Stimme lange jung, frisch und leistungsfähig?
Für den gesangsfreudigen Menschen ab vierzig Jahren entsteht ganz natürlich diese Frage. Da das Singen das Ergebnis der Koordination von vielen Muskelaktivitäten ist, muss man genau wissen, wie man den daran beteiligten Muskeln zu bester Leistung verhilft.
Das "Anti-Aging für die Stimme" zeigt einen Weg, sich eine klangvolle Stimme zu erhalten oder sich zu erarbeiten.
Die wichtigsten Bausteine der patentierten "Anti-Aging für die Stimme" sind Atmung, Artikulation und Arbeit an der Kopfstimmfunktion. Die Arbeit umfasst sowohl die Sprechstimme als auch die Singstimme.
Elisabeth Bengtson-Opitz' Buch basiert auf ihrem gleichnamigen Seminar, das sie seit Jahren erfolgreich veranstaltet.

Über den Autor / die Autorin

Elisabeth Bengtson-Opitz wurde in Schweden geboren. Sie studierte erst moderne Fremdsprachen in ihrer Heimatstadt Göteborg und danach Gesang bei Prof. Günter an der Hochschule für Musik in Freiburg i. Br. Es folgten Engagements in Süddeutschland. Liedgesang wurde ihr Schwerpunkt und sie erarbeitete sich ein Repertoire von etwa 500 Liedern in 10 verschiedenen Sprachen, die sie in Deutschland, Schweden, Italien und Lateinamerika sang. Von Beginn des Studiums interessierte sie sich auch für methodisch-didaktische Fragen und schloss sich verschiedenen Stimmforschungsgruppen an. Ihr Interesse galt, die neuen Erkenntnisse über die Funktion der Stimme in die Unterrichtsmethoden zu integrieren. Durch die Europäische Märchengesellschaft inspiriert, begann sie sich systematisch mit Metaphern und Symbolen in Volks- und Kunstlied zu beschäftigen und hat zu diesem Thema eine Reihe von Vorträge gehalten, z. B. über Symbolik in den Liedern Schuberts, Brahms, Mahler, im Osteuropäischem Liedgut, im Skandinavischem Liedgut usw.Sie wurde 1988 zur Professorin für Gesang und Gesangsmethodik in Berlin an der Universität der Künste ernannt. 1993 folgte sie einem Ruf an die Hamburger Hochschule für Musik und Theater, ebenfalls für Gesang und Gesangsmethodik. 2009 wurde sie zum Ehrenmitglied des italienischen Gesangspädagogenverbandes ernannt.

Produktdetails

Autoren Bengtson-Opitz, Elisabeth Bengtson-Opitz
Verlag Timon Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.12.2023
 
EAN 9783938335208
ISBN 978-3-938335-20-8
Seiten 141
Gewicht 268 g
Illustration m. Abb., Fotos u. Noten
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Instrumentenunterricht
Ratgeber > Hobby, Haus > Singen, Musizieren

Stimme, Gesang, Musik: Musizieren, Techniken, Anleitungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.