vergriffen

Deutsches Markenlexikon - Rund 1.500 Marken mit allen wichtigen Informationen zu Herkunft, Geschichte, Daten und Fakten.

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

In einer bisher nicht gekannten Informationstiefe präsentiert das Buch alle wesentlichen Daten, Fakten und Kennzahlen in dichten, lexikalisch formulierten Textteilen und umfassenden Factsheets. Spannende Geschichten rund um die Marke, amüsante Anekdoten, Rekorde und Wissenswertes werden separat besonders hervorgehoben und machen das "Deutsche Markenlexikon" auch zu einer lesenswerten, charmanten tour d'horizon durch die Markengeschichte. Über 4.000 Bilder präsentieren Logos, Produkte, Persönlichkeiten, besondere Kampagnen und Werbefiguren.

Inhaltsverzeichnis

Das"Deutsche Markenlexikon"ist die erste, nach enzyklopädischen Prinzipien herausgegebene Gesamtdarstellung der wichtigsten rund 1.500 Marken aus den Bereichen Konsum- und Investitionsgüter sowie Dienstleistungen. Das Lexikon erklärt, woher der Name einer Marke stammt, erzählt ihre Geschichten und die Erfolgsstory des Unternehmens.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Florian Langenscheidt (geb. 1955) studierte Germanistik, Journalismus und Philosophie in München. Er promovierte über Werbung. Nach Kompaktseminaren über Verlagswesen und Medien in Cambridge sowie zweijähriger publizistischer Tätigkeit in New York machte er den MBA an INSEAD in Fontainebleau. Florian Langenscheidt hält mehrere Aufsichtsratsmandate, ist Vorstandsmitglied der Atlantikbrücke, Stiftungsrat im WWF und Vorstandsvorsitzender von CHILDREN. Er ist zudem Gründungsmitglied des BRAND CLUB und Sprecher des Kuratoriums Deutscher Gründerpreis. Darüber hinaus ist er Verfasser mehrerer Bücher, schrieb zahlreiche Zeitungsartikel und Kolumnen zu verschiedenen Themen.

Bericht

"Ein Mammutprojekt ist vollbracht. Florian Langenscheidt hat sich zum Ziel gesetzt, den Brockhaus der Marken auf den Markt zu bringen. Und er hat es geschafft." www.marke.at, 22.10.2008 "Wer neugierig auf mehr spannende Geschichten der rund 1.500 wichtigsten Marken in Deutschland ist, der kommt am 'Deutschen Markenlexikon' nicht vorbei. (...) Ein Werk, das auf fast jeder Seite überraschende Einblicke gibt und so die Faszination 'Marke' spannend erlebbar macht." (ITmagazin - Das Kundenmagazin der Finanz Informatik, 03/2008)

"Natürlich ist dieses Buch vor allem ein Nachschlagewerk für alle, die beruflich mit Marken umgehen müssen. Aber dieser Band ist auch spannend zu lesen: 1.500 wichtige Marken werden hier beschrieben, ihre Geschichte wird dargestellt, von vielen Bildern illustriert, dazu gibt es meist die Umsatzentwicklung und Kontaktdaten. (...) Das 'Deutsche Markenlexikon', von Florian Langenscheidt herausgegeben, wird bei vielen einen festen Platz im Bücherregal finden." (kressreport, 02.10.2008)

"Durch diese gelungene Gesamtkomposition richtet sich das Buch nicht nur an Fachjournalisten, Professionals aus dem Bereich Marketing oder Agenturen, sondern auch an ein breiteres Publikum und lohnt durchaus den ein oder anderen interessierten Blick in die Wirtschaftsgeschichte Deutschlands und die eigene Kindheit im Supermarkt." (Verbändereport - Informationsdienst für die Führungskräfte der Verbände, 04/2008)

"Bemerkenswert ist der Aufwand, mit dem das Buch produziert wurde: 12 Monate reine redaktionelle Herstellungszeit wurden investiert, ein Team aus über 40 Autoren, Redakteuren und Lektoren mit der Fertigstellung betraut. Herausgekommen ist eine Sammlung von lexikalisch formulierten Beiträgen, die inhaltlich weit über die Qualität werbewirksamer Pressetexte hinausreichen. So finden sich neben wesentlichen Daten, Fakten und Kennzahlen, auch Hinweise auf Ursprung und Erfolgsstory der jeweiligen Marke ihren Platz. Zahlreiche Abbildungen sowie kurze Anekdoten und unterhaltsame Informationen - in den Beiträgen visuell hervorgehoben - machen das Buch nicht nur zu einer informativen, sondern auch interessanten Lektüre." (www.createordie.de, 15.09.2008)

"Das Lexikon ist (...) kein trockenes Nachschlagewerk, sondern verführt zum Blättern und Lesen. (...) Eine Fundgrube für alle, die mit Geschäftskunden arbeiten und an der Historie von Marken interessiert sind." Sales Manager - Informationen für den Vertrieb Brief (Deutsche Post), August 2008 "Das Markenlexikon ist eine verlegerische Pioniertat, eine Bibel für alle Menschen, die sich mit Marken beschäftigen. Es sucht daher seinesgleichen. Mit einem handwerklich vortrefflichen und nicht als Widerspruch anmutenden frischen wie informativen Layout versehen, besticht es durch seine Vielfalt." (faktor - Das Entscheider-Magazin für die Region Göttingen, 10.07.2008)

"Das Lexikon bietet das, was es verspricht - einen sehr umfangreichen Überblick über knapp 1.500 nationale und internationale Marken. Wissenswertes über Marketingstrategien, Firmengeschichte, Werbeausgaben oder Produktdesign werden dem Leser in kurzen und anschaulichen Texten geliefert." (acquisa, 05/2008)

Produktdetails

Mitarbeit Florian Langenscheidt (Herausgeber)
Verlag Gabler
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 27.02.2008
 
EAN 9783834906298
ISBN 978-3-8349-0629-8
Seiten 1211
Gewicht 2510 g
Illustration m. zahlr. Farbabb.
Themen Sachbuch > Lexika, Nachschlagewerke
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Werbung, Marketing

Marke, Markenschutz : Lexikon, Nachschlagewerk

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.