vergriffen

building & automation REPORT 2010 - Eine Publikation in Zusammenarbeit mit WAGO. Hrsg.: WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.KG

Deutsch · Geheftet

Beschreibung

Mehr lesen

Gebäudeautomation vereinfachen
Die gewerkeübergreifende Gebäudeautomation, zu der alle Überwachungs-, Steuer-, Regel- und Optimierungseinrichtungen in Gebäuden gehören, gewinnt einen immer größeren Stellenwert. Sämtliche Sensoren, Aktoren, Bedienelemente, Verbraucher und andere technische Einheiten im Gebäude werden miteinander vernetzt, um Komfort und Sicherheit zu erhöhen. Nicht zuletzt die Forderung nach mehr Energieeffizienz gibt der Gebäudeautomation noch einmal einen richtigen Schub. Doch darf dabei nicht unterschätzt werden, dass die eingesetzte Technologie schnell zu komplex wird. Wichtig ist daher, dass es Produkte und Lösungen gibt, die noch einfach planbar, installierbar und bedienbar bleiben sowie zeitoptimiert in Betrieb genommen werden können. Moderne Gebäudeautomatisierung muss Flexibilität über programmierbare Systeme mit den im Gebäudebereich verbreiteten Standard-Schnittstellen, wie BACnet, Dali, KNX, LON und SMI, für individuelle Anforderungen im Projekt mitbringen. Flexibilität und Individualität ermöglichen auch vorprogrammierte, parametrierbare Lösungen: Mit dem Flexroom-Konzept zum Beispiel kann selbst der Endnutzer eine einfache Umnutzung mit wenigen Mausklicks realisieren. "Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen", wusste schon Wernher von Braun. Immer wichtiger wird ebenso eine platzsparende und schnelle Installation. Vor allem, wenn eine große Anzahl von Leuchten in einem Gebäude zu installieren sind, verspricht das Linect-System nun eine Vereinfachung. Die herstellerunabhängige Schnittstelle wird von allen führenden Leuchtenherstellern unterstützt und vereinfacht alle Phasen eines Projekts - von der einheitlichen Ausschreibung bis zur schnellen Installation. Die Ausschreibung der Leuchten und der Steckverbindersysteme kann herstellerunabhängig erfolgen. Die Installation der Leitungen und der Leuchten lässt sich zeitlich trennen. Dass auch im Bereich der Dosenklemmen noch Innovationen möglich sind, zeigt die Baureihe 2273. Die Klemmen dieser Baureihe werden schnell viele Freunde finden, da sie sich leichter in die Dosen einlegen lassen und dort weniger Raum in Anspruch nehmen. Fazit: Flexibel, einfach, individuell - so sieht effiziente Gebäudetechnik aus.

Produktdetails

Verlag VDE-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Geheftet
Erschienen 25.05.2010
 
EAN 9783800732401
ISBN 978-3-8007-3240-1
Seiten 34
Gewicht 104 g
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Bau- und Umwelttechnik
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Elektronik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.