vergriffen

Der Rundfunkstaatsvertrag als föderales Instrument der Regulierung und Gestaltung des Rundfunks - Symposion für Wolf-Dieter Ring zum 60. Geburtstag

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das Rundfunkrecht ist im Fluß - und dies mehr denn je. Neue technologische Entwicklungen wie pay-TV und video-on-demand oder auch die zunehmende Verschmelzung von Fernsehen und Internet auf der Übertragungsebene einerseits und inhaltlich die Entstehung immer neuer Sendeformate andererseits stellen eine große Herausforderung dar. Wie auf sie zu reagieren ist und vor welchem Hintergrund, darüber gibt dieser Band der UFITA-Schriftenreihe Auskunft.
Behandelt werden die verfassungsrechtlichen Grundlagen (Prof. Dr. Peter Lerche) ebenso wie Fragen der Medienkonzentration im Zusammenhang der zunehmenden Nutzung des Internets auch durch die Rundfunkanbieter (Prof. Dr. Ernst-Joachim Mestmäcker). Weitere Beiträge behandeln die europarechtlichen Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf das Zulassungsregime im Hörfunk (Prof. Dr. Dieter Dörr) wie auch im Bereich von Programmquote oder -förderung (Prof. Dr. Johannes Kreile). Aufgegriffen wird insbesondere auch die Problematik bzw. die Chance, die in der föderalen Struktur des Rundfunks in Deutschland liegt. Abgerundet wird dieser Band durch Beiträge zur Entstehung und den Auswirkungen der Kabelpilotprojekte sowie zu den rundfunkrechtlichen Besonderheiten, die sich aus Art. 111a der Bayerischen Verfassung ergeben.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Jürgen Becker studierte Theologie in Hamburg und Heidelberg. 1961 promovierte er und von 1969 bis 2000 übernahm er die Professur für Neues Testament und Judaistik in Kiel, seither ist er emeritiert. 2009 wurde Jürgen Becker mit dem Schiller-Ring der Deutschen Schillerstiftung von 1859 geehrt.

Produktdetails

Mitarbeit Jürgen Becker (Herausgeber), Martin Gebrande (Herausgeber)
Verlag Nomos
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2004
 
EAN 9783832905187
ISBN 978-3-8329-0518-7
Seiten 123
Gewicht 190 g
Serien Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (UFITA)
UFITA-Schriftenreihe, Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Handels-, Wirtschaftsrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.