vergriffen

Sichere Produkte - eine Herausforderung - Verbraucherrecht, Verbraucherpolitik

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die jährlichen Wilhelminenberg-Gespräche der Sektion Konsumentenpolitik im Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz widmeten sich im Jahr 2009 dem Thema Produktsicherheit. VerbraucherInnen können zu Recht erwarten, dass Produkte sicher sind. Dass dies aber keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt sich spätestens dann, wenn prominente Markenunternehmen Rückrufaktionen durchführen, weil Millionen ihrer Produkte Sicherheitsmängel aufweisen. Obwohl das Produktsicherheitsniveau in Europa grundsätzlich hoch ist, sind Unternehmen gefordert ihren Beitrag durch Investitionen in Produktsicherheit zu leisten. Nötigenfalls sind - wenn ein gefährliches Produkt in Verkehr gebracht wurde - rasch geeignete Korrekturmaßnahmen bis hin zum Rückruf zu setzen. Die Beiträge in diesem Band reichen von rechtlichen Grundlagen, Risikobewertung und Rückrufen über Unfalldaten und das europäische Produktsicherheitsmeldeverfahren RAPEX bis hin zu internationaler Behördenkooperation und zur Rolle der Zollbehörden bei der Importkontrolle.

Produktdetails

Mitarbeit Disa Medwed (Herausgeber), Helmuth Perz (Herausgeber)
Verlag Verlag Österreich
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 12.07.2012
 
EAN 9783704653666
ISBN 978-3-7046-5366-6
Seiten 164
Abmessung 160 mm x 225 mm x 10 mm
Gewicht 324 g
Serien Verbraucherrecht - Verbraucherpolitik
Verbraucherrecht - Verbraucherpolitik
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.