Fr. 27.90

Leben aus dem Labor - Die neue Welt der synthetischen Biologie

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Müssen wir unser Verständnis von "Leben" neu denken?

Der bekannte Genetiker J. Craig Venter schafft es immer wieder in die Schlagzeilen: Nachdem er als Erster das menschliche Genom entzifferte, hat er jetzt als Erster einen künstlichen Organismus erschaffen. In seinem Buch erzählt er nun packend und anschaulich von den Rückschlägen und revolutionären Entdeckungen seiner Forschung. Gleichzeitig zeigt er, was die gegenwärtige Biologie kann und die zukünftige können wird: Sequenz für Sequenz passgenaue Organismen herstellen, die Geninformation "beamen", Modellzellen programmieren, mit denen man Versuche am Computer durchführen kann, sowie neuartige Medikamente erstellen und mit Lichtgeschwindigkeit auf der Welt verteilen.

Ein Bericht von der vordersten Front der Wissenschaft und ein so faszinierender wie nachdenklich stimmender Einblick in die neue Welt der synthetischen Biologie.

Über den Autor / die Autorin

J. Craig Venter, geb. 1947, studierte Biochemie, Physiologie und Pharmakologie in San Diego, USA, und lehrte danach an der State University of New York at Buffalo sowie am Roswell Park Cancer Institute. 1984 wechselte er an die National Institutes of Health und gründete 1992 das Institute for Genomic Research (TIGR). Nach der Entschlüsselung des menschlichen Genoms leitet er heute das J. Craig Venter Institut für Genom-Forschung in Rockville und San Diego. Sein neues Forschungsziel ist die Herstellung künstlicher Organismen.

Zusammenfassung

Müssen wir unser Verständnis von »Leben« neu denken?


Der bekannte Genetiker J. Craig Venter schafft es immer wieder in die Schlagzeilen: Nachdem er als Erster das menschliche Genom entzifferte, hat er jetzt als Erster einen künstlichen Organismus erschaffen. In seinem Buch erzählt er nun packend und anschaulich von den Rückschlägen und revolutionären Entdeckungen seiner Forschung. Gleichzeitig zeigt er, was die gegenwärtige Biologie kann und die zukünftige können wird: Sequenz für Sequenz passgenaue Organismen herstellen, die Geninformation »beamen«, Modellzellen programmieren, mit denen man Versuche am Computer durchführen kann, sowie neuartige Medikamente erstellen und mit Lichtgeschwindigkeit auf der Welt verteilen. Ein Bericht von der vordersten Front der Wissenschaft und ein so faszinierender wie nachdenklich stimmender Einblick in die neue Welt der synthetischen Biologie.

Zusatztext

ein gut geschriebenes Stück Wissenschaftsgeschichte

Bericht

"eine packende Erzählung"
Science

"Ein bemerkenswertes Buch"
Scientific American

"Packende Geschichten aus dem Grenzland der Genetik."
Publishers Weekly

"Venter vermittelt einen wichtigen Blick hinter die übertriebenen Schlagzeilen, die oft die synthetische Biologie begleiten."
The Washington Post

"Ein faszinierender Blick auf ein wissenschaftliches Grenzgebiet."
Kirkus Review

"Die Leser werden Venter dankbar sein für seine Insiderperspektive auf eine Wissenschaft, die Epoche machen wird."
Booklist

Produktdetails

Autoren J Craig Venter, J. Craig Venter
Mitarbeit Sebastian Vogel (Übersetzung)
Verlag S. Fischer Verlag GmbH
 
Originaltitel Life by Design
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 21.08.2014
 
EAN 9783100872029
ISBN 978-3-10-087202-9
Seiten 304
Abmessung 129 mm x 211 mm x 25 mm
Gewicht 434 g
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Biologie > Genetik, Gentechnik
Sachbuch > Natur, Technik > Naturwissenschaft

Chemie, Biologie, Gen, Gentechnologie, Wissenschaft : Berichte, Erinnerungen, Protein, Antibiotika, Bakterie, Sachbuch, Virus, Impfen, Teleportation, Chemische Biologie, Erwin Schrödinger, Francois Jacob, Dan Gibson, Synthetisches Genom, Friedrich Wöhler, Fred Sanger, Computerbiologie, Bio-Printing

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.