vergriffen

Albert Hofmann und sein LSD

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die Entdeckung des LSD durch Albert Hofmann hatte einen bedeutenden Einfluss auf Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur des 20. Jahrhunderts. Die psychedelische Wirkung der unvergleichlich potenten Substanz, die schon in Dosen von Millionstel Gramm eine tiefgreifende Veränderung des Bewusstseins hervorruft, erfuhr Albert Hofmann 1943 bei einem Selbstversuch auf seiner legendären Fahrradfahrt.

LSD wurde Gegenstand tausender klinischer Studien und obskurer Experimente der Geheimdienste, es war ein Treibstoff der Jugendbewegung der sechziger Jahre, beeinflusste die Entwicklung der Computertechnologie, führte zu wegweisenden wissenschaftlichen Erkenntnissen und einem ganzheitlichen Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt.

Albert Hofmanns Biografie nimmt uns mit auf eine Reise durch das 20. Jahrhundert: Von seinen mystischen Naturerlebnissen als Kind, zu seiner Entdeckung des LSD und des Psilocybins bis zu seinem langen Lebensabend, der geprägt war von der Hinwendung zur Naturphilosophie und Mystik.

Über den Autor / die Autorin

Dieter A. Hagenbach, 1943 in Basel geboren, Studium der Kunst und Architektur. Gründer des Sphinx Verlags und der Gaia Media Stiftung. Initiant und Programmleiter des internationalen Symposiums zum 100. Geburtstag von Albert Hofmann. Er lernte Albert Hofmann Mitte der siebziger Jahre kennen und blieb bis zu seinem Tod mit ihm befreundet.

Lucius Werthmüller, 1958 in Basel geboren, Bewusstseinsforscher und Parapsychologe. Präsident des Basler Psi-Vereins. Gründungsmitglied und Stiftungsrat der Gaia Media Stiftung, Projektleiter internationaler Symposien.

Zusammenfassung

Die Entdeckung des LSD durch Albert Hofmann hatte einen bedeutenden Einfluss auf Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur des 20. Jahrhunderts. Die psychedelische Wirkung der unvergleichlich potenten Substanz, die schon in Dosen von Millionstel Gramm eine tiefgreifende Veränderung des Bewusstseins hervorruft, erfuhr Albert Hofmann 1943 bei einem Selbstversuch auf seiner legendären Fahrradfahrt. LSD wurde Gegenstand tausender klinischer Studien und obskurer Experimente der Geheimdienste, es war ein Treibstoff der Jugendbewegung der sechziger Jahre, beeinflusste die Entwicklung der Computertechnologie, führte zu wegweisenden wissenschaftlichen Erkenntnissen und einem ganzheitlichen Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt. Albert Hofmanns Biografie nimmt uns mit auf eine Reise durch das 20. Jahrhundert: Von seinen mystischen Naturerlebnissen als Kind, zu seiner Entdeckung des LSD und des Psilocybins bis zu seinem langen Lebensabend, der geprägt war von der Hinwendung zur Naturphilosophie und Mystik.

Produktdetails

Autoren Hagenbac, Diete Hagenbach, Dieter Hagenbach, Dieter A. Hagenbach, WERTHMÜLLER, Lucius Werthmüller
Verlag AT Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.12.2011
 
EAN 9783038005308
ISBN 978-3-0-3800530-8
Seiten 406
Gewicht 896 g
Illustration 163 schw.-w. Abb. 331 farb. Abb. 2 Ill. über 500 Abbildungen
Themen Ratgeber > Gesundheit > Erkrankungen, Heilverfahren

Psychologie, LSD, Hofmann, Albert, Swissness, Psychoaktive Pflanzen, SachGrp. 5 Psychoaktive Pflanzen, Rituale, Schamanismus

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.