vergriffen

»Wir können nicht alle wie Berta sein« - Erinnerungen

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

'Mit 13 ist sie die deutsche Stimme von Timmy aus der Fernsehserie Lassie. Mit 15 steht sie in Verhoevens Antikriegsfilm o.k. zum ersten Mal vor der Kamera. Mit 16 sorgt ihre Rolle in Wildwechsel für den ersten deutschen Fernsehskandal. Heute deckt sie als Konstanzer Tatort-Kommissarin Klara Blum spektakuläre Fälle im Dreiländereck auf. In ihrer Autobiographie erzählt Eva Mattes von Begegnungen mit Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog, Peter Zadek und anderen Größen aus Film und Theater, aber auch von den Höhen und Tiefen ihres Lebens. Ein sehr persönliches, intensives Buch und ein spannender Streifzug durch die deutsche Theater- und Filmgeschichte.

Über den Autor / die Autorin

Eva Mattes kam 1954 am Tergernsee zur Welt. Schon als Schülerin wandte sie sich der Medienwelt zu, allerdings nicht als Schauspielerin. Sie beschäftigte sich mit Sprech- und Atemtechnik und trat zunächst als Synchronsprecherin für Kinderrollen in Erscheinung. So lieh sie dem "Lassie"-Protagonisten Timy ihre Stimme aber auch "Pippi Langstrumpf" und "David Copperfield". Neben Theatererfahrungen am Schauspielhaus Hamburg arbeitete sie in den 70er Jahren in zahlreichen Filmprojekten mit, u.a. unter der Regie von Rainer Werner Fassbinder, der sie entdeckte. Nach seinem Tod verkörperte sie ihn in dem Film "Ein Mann wie Eva" (1983). Eva Mattes war zudem unter internationalen Größen wie Margarethe von Trotta, Percy Adlon und Werner Herzog im Kino zu sehen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1978 in Cannes die "Goldene Palme" als beste Nebendarstellerin in dem Film "Woyzeck". Unter Peter Zadek spielte sie in den 80er Jahren erfolgreich Theater. Eva Mattes ist eine der kraftvollsten deutschen Schauspielerinnen auf Leinwand und Bühne mit einer sensiblen und gleichzeitig energischen Präsenz. Als "Starke Stimme" hat sie von Christine Brückner "Jauche und Levkojen" sowie von Terézia Mora "Alle Tage" gelesen."Sams der Film". Für ihre Rolle der Frau Rotkohl dem erfolgreichen Kinderfilm erhält sie 2001 den Deutschen Filmpreis.

Bericht

"Die schönste Autobiografie des Herbstes" ARTE/Metropoli, 19.11.11 "Berta ist famos. Aber so können wir nun mal nicht alle sein ... Eva Mattes kann." BRIGITTE, Elke Heidenreich, 07.09.11 "Es ist ein schnörkelloses, fast poetisch geschriebenes Buch, das nicht nur Einblick gibt in das wechselvolle Leben einer starken Frau, sondern auch viel über die deutsche Film- und Theaterszene erzählt." dpa, Nada Weigelt, 15.09.11 "Gelungen ist ihr eines der eindruckvollsten autobiografischen Bücher dieses Herbstes." büchermenschen, 2011/04 "Sie schreibt engagiert und nachdenklich, temperamentvoll und verantwortungsbewusst, mit Stil und einem wohltuend unaufdringlichen Ego." NÜRNBERGER NACHRICHTEN, Harald Loch, 29.09.11 "Was für ein Leben. Was für Erinnerungen." BERLINER MORGENPOST, Peter Zander, 14.10.2011 "Aufregende, unterhaltsame, nachdenkliche und jede Menge humorvolle Erinnerungen." FAZ, 23.11.11

Produktdetails

Autoren Eva Mattes
Verlag Ullstein HC
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.09.2011
 
EAN 9783550088117
ISBN 978-3-550-08811-7
Seiten 407
Abmessung 145 mm x 220 mm x 39 mm
Gewicht 647 g
Themen Sachbuch > Musik, Film, Theater

Autobiographien (div.)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.