vergriffen

Music is my Boyfriend - Texte 1990-2010

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

"Gute Musikjournalisten sind Groupies ohne körperliche Absichten." - Martin Büsser"Music is my Boyfriend" versammelt ausgewählte Texte Martin Büssers aus den letzten 20 Jahren, journalistische, essayistische und literarische. Der Band zeigt die Entwicklung von einem nie auf Effekte und Beliebigkeit zielenden Musikjournalisten hin zu einem Autoren, der trotz begründeter Zweifel an der Popkultur als wichtiger Impulsgeberin für gesellschaftliche Veränderungen festhielt.Das Buch führt vor Augen, welche Lücke Martin Büsser, der im September 2010 im Alter von 42 Jahren verstarb, im deutschen Kulturbetrieb hinterlässt. Er hat den Ventil Verlag mitgegründet und als Herausgeber und Redakteur über 15 Jahre die Zeitschrift "testcard" geprägt. Darüber hinaus hat er sich als Kunst-, Literatur-, Film- und Musikkritiker einen Namen gemacht und arbeitete als Zeichner und Musiker. Martin Büsser ist nie den billigen Verlockungen des Mainstreams erlegen; seine eigene Szene verschonte er nicht, sondern kritisierte sie dort, wo es überfällig und notwendig war. Ohne seine Artikel, Bücher und CDs wäre die deutsche Linke heute um einiges ignoranter.

Über den Autor / die Autorin

Martin Büsser, geboren 1968, ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel zu Popkultur, bildender Kunst und Kulturkritik. Er schreibt unter anderem für konkret, Jungle World und WoZ. Martin Büsser lebt in Mainz und arbeitet dort unter anderem in der testcard-Redaktion.

Bericht

Die Anstrengung, sich mit Konventionen, Denkverboten und Fehlentwicklungen auch in den eigenen Milieus zu konfrontieren, hat Martin Büsser auf sich genommen. Und er hat sie von anderen gefordert. Integrität ist Arbeit.

Produktdetails

Autoren Martin Büsser
Mitarbeit Jonas Engelmann (Herausgeber), Ing Rüdiger (Herausgeber), Ingo Rüdiger (Herausgeber), Oliver Schmitt (Herausgeber)
Verlag Ventil
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.04.2018
 
EAN 9783931555450
ISBN 978-3-931555-45-0
Seiten 256
Gewicht 326 g
Themen Sachbuch > Musik, Film, Theater > Pop, Rock
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Journalistik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.