vergriffen

Choreografien des Selbst - Studien zur institutionellen Dimension von Literalität

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Die institutionelle Dimension von Literalität betont die Einsicht, dass die Reproduktion der sprechenden Gattung notwendig an die Mechanismen des Symbols gebunden ist. Das bedeutet, dass dem Prinzip "Schriftlichkeit" eine zentrale Rolle hinsichtlich der fiktionalen Einrichtung der menschlichen Gesellschaft zukommt.
Der Herausgeber der Schriften von Pierre Legendre hebt damit einen wesentlichen Aspekt aus dessen Werk hervor, erweitert ihn durch eigene Beispiele und vertieft ihn durch philosophische und kulturwissenschaftliche Bezüge.

Über den Autor / die Autorin

Georg Mein ist Professor für Germanistik an der Université du Luxembourg. Zahlreiche Publikationen über Medien und Kulturtheorie, Literatursoziologie und Literalitätsforschung.

Produktdetails

Autoren Georg Mein
Verlag Turia & Kant
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 22.02.2011
 
EAN 9783851326277
ISBN 978-3-85132-627-7
Seiten 235
Gewicht 445 g
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.