vergriffen

Deftig und direkt - Erotische Volkslieder aus Österreich

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Bis heute ist die Sammlung Emil Karl Blümmls erotischer Volkslieder aus Österreich ein Klassiker. Immer wieder aufgelegt, immer wieder bald vergriffen. Der Volksmund ist schier unerschöpflich, wenn es um die Beschreibung der schönsten Nebensache der Welt geht, und er gibt auch Einblick in den (sexuellen) Alltag der einfachen Bevölkerung. Ob ein G'stanzl aus der Steiermark, ein Tanzlied aus Kärnten oder ein sentimentales Wienerlied, körperliche Freuden werden ausführlich besungen! Da Blümml nicht nur die Texte aus den unterschiedlichsten Regionen Alt-Österreichs gesammelt hat, sondern auch die Melodien in Noten fasste, lassen sich heute diese Perlen erotischer Volkskunst leicht nachsingen. Der Band bringt eine Fülle historischer Beispiele an erotischen Volksliedern aus Stadt und Land. Der Gegensatz zwischen Stadt und Land, so Emil Karl Blümml in seiner Einleitung, gekennzeichnet durch die Vorliebe für das Geheime einerseits und andererseits für das Offene drücke sich auch in den erotischen Liedern aus. "Die Lieder der Bauern steuern offen aufs Ziel los. Sie wirken aber humoristisch und haben auch stets das scherzhafte im Auge, während die Lieder der Städter sich durch etwas laszives, schildern verschiedener anrüchiger Situationen ... auszeichnen".

Über den Autor / die Autorin

Andreas Brunner lebt als Historiker, Autor und Stadtführer in Wien.

Produktdetails

Mitarbeit Andreas Brunner (Herausgeber)
Verlag Edition Winkler-Hermaden
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 19.04.2011
 
EAN 9783950307757
ISBN 978-3-9503077-5-7
Seiten 192
Gewicht 480 g
Illustration mit zahlreichen Notenblättern
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.