vergriffen

Stefan Zweig - Abschied von Europa

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Seine Autobiografie: "Die Welt von Gestern" und die weltberühmte "Schachnovelle" sind die letzten Werke, die der große österreichische Schriftsteller Stefan Zweig vollendet hat. Schon 1934 verließ er Österreich, weil er Hitlers Aufstieg als Bedrohung für sein Heimatland erkannt hat. Sechs Jahre lebte er im Exil in England, dann begann sein Abschied von Europa. Verzweifelt über den Krieg und die Verfolgung der Juden nahm er sich, gemeinsam mit seiner zweiten Frau Lotte, in Petropolis, im brasilianischen Exil das Leben.

Die Erinnerung an Wien und Österreich dominierte sein literarisches Schaffen der letzten Jahre. In Romanprojekten, Erzählungen und Essays erinnert er sich immer wieder an die Epoche der Kunstbegeisterung Wiens vor 1914. Und er bearbeitet auf vielfältige Weise die Traumata des Kriegs.
In diesem mit vielen Fotos und Dokumenten illustrierten Lesebuch präsentieren internationale Kritiker, Autoren und Literaturwissenschaftler das späte Erbe des großen österreichischen Schriftstellers. Wenig bekannte Texte und Manuskripte aus dem Nachlass werden vorgestellt, Texte aus Stefan Zweigs Nachlass werden erstmals veröffentlicht.

Über den Autor / die Autorin

Klemens Renoldner ist Literaturwissenschaftler und Direktor des Stefan Zweig Centre Salzburg.

Bericht

"Eine umfangreiche Publikation, die sich etwa der Lage der Wiener Juden, aber auch der aktuellen Zweig-Renaissance am Beispiel Frankreichs widmet, ergänzt die unbedingt sehenswerte Schau [...]." Michael Hübl BNN, 25.4.2014

Produktdetails

Autoren Klemens Renoldner
Mitarbeit Klemen Renoldner (Herausgeber), Klemens Renoldner (Herausgeber)
Verlag Brandstätter
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 25.04.2014
 
EAN 9783850336581
ISBN 978-3-85033-658-1
Seiten 280
Abmessung 192 mm x 245 mm x 41 mm
Gewicht 1266 g
Illustration m. 100 Farbabb.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Literaturwissenschaft
Sachbuch > Kunst, Literatur > Biographien, Autobiographien

Biographien (div.), Zweig, Stefan

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.