vergriffen

Die globale Überwachung - Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen. Ausgezeichnet mit dem Geschwister-Scholl-Preis 2014

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

lm Juni 2013 veröffentlichte Glenn Greenwald die ersten NSA-Dokumente aus dem Archiv des Whistleblowers Edward Snowden. Seitdem werden immer bedrohlichere Details des globalen Spionagesystems der amerikanischen Geheimdienste aufgedeckt.

Nun bringt Greenwald anhand einer Fülle von exklusiven, nie zuvor publizierten Geheimdokumenten das ganze Ausmaß der Massenüberwachung ans Licht. Alles und jeder wird ausgespäht, die Bevölkerung steht unter Kollektivverdacht. Meinungsfreiheit wird im Namen der Sicherheit unterdrückt, und es gibt keine Privatsphäre mehr nirgends.

Über den Autor / die Autorin

Glenn Greenwald, Jurist und Verfassungsrechtler, ist einer der einflussreichsten politischen Kommentatoren in den USA. Er war Kolumnist bei The Guardian und ist seit 2014 Mitherausgeber der publizistischen Website The Intercept. Seit der Aufdeckung der NSA-Affäre wurde er mehrfach für seine journalistische Tätigkeit ausgezeichnet. Das Magazin Foreign Policy ernannte ihn zu einem der 100 "Global Thinkers" des Jahres 2013. Greenwald hat mehrere Bestseller veröffentlicht. Er lebt in Rio de Janeiro, Brasilien.

Robert A. Weiß, geboren 1960, übersetzt seit mehr als 25 Jahren zusammen mit Gerlinde Schermer-Rauwolf im Kollektiv Druck-Reif Belletristik, politische und kunsthistorische Sachbücher sowie Reiseliteratur. Er lebt in München.

Zusammenfassung

lm Juni 2013 veröffentlichte Glenn Greenwald die ersten NSA-Dokumente aus dem Archiv des Whistleblowers Edward Snowden. Seitdem werden immer bedrohlichere Details des globalen Spionagesystems der amerikanischen Geheimdienste aufgedeckt.
Nun bringt Greenwald anhand einer Fülle von exklusiven, nie zuvor publizierten Geheimdokumenten das ganze Ausmaß der Massenüberwachung ans Licht. Alles und jeder wird ausgespäht, die Bevölkerung steht unter Kollektivverdacht. Meinungsfreiheit wird im Namen der Sicherheit unterdrückt, und es gibt keine Privatsphäre mehr – nirgends.

Zusatztext

"Auch Glenn Greenwald hat mit seinem Buch viel gewagt, und es sind ihm ganz viele Leser zu wünschen, die sich auf diese harten Wahrheiten einlassen."
Forum Politikunterricht, Nr. 3, 2014

Bericht

"Im ersten Teil berichtet Greenwald von der abenteurlichen Anbahnung des Treffens mit Snowden, von Gesprächen in verschlüsselten Chats mit dem unbekannten Informanten, von Streitereien mit dem "Guardian" und mit Anwälten, und vor allem von Snowden selbst, dessen Konsequenz er sehr schnell zu bewundern beginnt" IP - Internationale Politik , 01.09.2014

Produktdetails

Autoren Glenn Greenwald
Mitarbeit Gabriele Gockel (Übersetzung), Robert A. Weiss (Übersetzung), Thomas Wollermann (Übersetzung), Maria Zybak (Übersetzung)
Verlag Droemer/Knaur
 
Originaltitel No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U. S. Surveillance State
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 13.05.2014
 
EAN 9783426276358
ISBN 978-3-426-27635-8
Seiten 368
Abmessung 145 mm x 218 mm x 27 mm
Gewicht 547 g
Illustration 89 SW-Fotos
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Geheimdienst, Überwachung, Überwachungsstaat, NSA (National Security Agency), Snowden, Edward, Privatsphäre, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Menschenrechte, Bürgerrechte, Politik und Staat, Barack Obama, Edward Snowden, Eduard Snowden, Datenzugriff, PRISM, Spionagesystem, Massenüberwachung, Laura Poitras

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.