vergriffen

Der gestiefelte Kater

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

In Reihe "Märchen zur guten Nacht" erscheinen nach und nach 24 Märchen, aufwendig und modern illustriert von der italienischen Zeichnerin Chiara Arsego. Die Kollektion umfasst neben klassischen Grimm-Märchen auch neue, speziell für diese Reihe verfasste Geschichten. Dabei handelt es sich um eine französisch deutsche Co-Edition des Schaltzeit Verlags und der Edition La Marmaille. Die Titel erscheinen jeweils zeitgleich in Deutschland und Frankreich. Gestartet wird im Herbst 2013 mit den Titeln: "Der gestiefelte Kater" und "Der kleine Däumling.

Über den Autor / die Autorin

Hélène Kérillis ist Autorin und lebt im Westen Frankreichs. Nach dem Studium der Literaturwissenschaft war zunächst einige Jahre in der Lehre tätig, bevor Sie selbst mit dem Schreiben begann. Inzwischen hat sie über 40 Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlicht.

Die Illustratorin Chiara Arsego wurde in Italien geboren. Sie liebt Aufregung und Abenteuer, mag es aber auch einfach nur mal Barfuss unterwegs zu sein. Dabei kann sie sich am besten in die ganz spezielle Welt ihrer Bildgeschichten hineinversetzen.

Jacob Grimm wurde 1785 in Hanau geboren. Er studierte in Marburg und Paris. Der Germanist arbeitete als Professor in Göttingen, wurde jedoch als Mitverfasser des politischen Protestes der Göttinger Sieben von seinem Amt enthoben. 1841 holte der preußische König Friedrich Wilhelm IV. ihn und seinen Bruder Wilhelm Karl Grimm (1786-1863) als Mitglieder an die Akademie der Wissenschaften nach Berlin. Mit seinen auf eingehender Quellenforschung beruhenden Werken Deutsche Grammatik und Geschichte der deutschen Sprache legte Jacob Grimm die Grundlage der Germanistik. Er bearbeitete die ersten Bände des von ihm und Wilhelm Grimm begründeten Deutschen Wörterbuchs. Gemeinsam mit seinem Bruder und K. Lachmann gilt Jacob Grimm als der eigentliche Begründer der deutschen Philologie. Jacob Ludwig Carl und Wilhelm Karl Grimm sind die bekannten Herausgeber der "Kinder- und Hausmärchen". Jacob Grimm starb 1863 in Berlin.

Wilhelm Grimm, geb. am 24. Februar 1786 in Hanau, gestorben am 16. Dezember 1859 in Berlin, lehrte in den 1830er Jahren in Göttingen, war Mitglieder der Göttinger Sieben und ab 1841 der Preußischen Akademie der Künste in Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Jacob arbeitete er an den "Kinder- und Hausmärchen", den "Sagen" und vor allem am "Deutschen Wörterbuch", das ab 1854 entstand. Sie gelten als Gründer der Deutschen Philologie und Germanistik.

Bericht

Chiara Arsego zeigt ihr beeindruckendes Können. (Himbeer-Magazin)

Produktdetails

Autoren Chiara Arsego, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm, Kérilli, Hélène Kérillis, Perrault
Mitarbeit Chiara Arsego (Illustration)
Verlag Schaltzeit
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 4 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.09.2013
 
EAN 9783941362352
ISBN 978-3-941362-35-2
Seiten 32
Abmessung 178 mm x 242 mm x 10 mm
Gewicht 318 g
Illustration 30 Abb.
Serien Märchen zur guten Nacht
Chiaras kleine Bibliothek
Märchen zur guten Nacht
Chiaras kleine Bibliothek
Thema Kinder- und Jugendbücher > Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime, Lieder > Märchen und Sagen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.