vergriffen

Ästhetik und Gewalt - Physische Gewalt zwischen künstlerischer Darstellung und theoretischer Reflexion

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Das Verhältnis der Künste zur physischen Gewalt ist in der europäischen Kulturgeschichte immer schon ein intrikates gewesen. Ästhetisierte Gewalt in der Kunst, auf der Bühne oder in der Literatur wurde zwar oft diskreditiert, zugleich aber - auch wegen der Nähe von Gewalt und Sexualität - mit Genuss rezipiert. An den Beispielen der Literatur der Antike, der Renaissance und der Moderne zeigt der Band die europäische Entwicklung des ambivalenten Verhältnisses von Ästhetik und Gewalt auf. Aus psychoanalytischer, kulturwissenschaftlicher und medienwissenschaftlicher Perspektive verdeutlichen die Beiträger sowohl konkrete Verfahren des Ästhetisierens von Gewalt als auch ihre theoretische Reflexion. Ergänzt durch Analysen aus dem Kulturbetrieb - u.a. von Daniel Rademacher, Wilfred H.G. Neuse und Thomas Sieben - bietet der Band so einen umfassenden Einblick in die Beziehung zwischen Kunst und Gewalt.

Über den Autor / die Autorin

Christoph auf der Horst, geb. 1961, Studium der Germanistik, Philosophie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und Clermont-Ferrand; Promotion in Düsseldorf über Heinrich Heine; Forschungsreferent der Medizinischen Fakultät und Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Produktdetails

Mitarbeit Christop auf der Horst (Herausgeber), Christoph Auf Der Horst (Herausgeber), Christoph auf der Horst (Herausgeber)
Verlag V&R unipress
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.06.2013
 
EAN 9783847101109
ISBN 978-3-8471-0110-9
Seiten 186
Abmessung 167 mm x 243 mm x 20 mm
Gewicht 460 g
Illustration mit 25 Abbildungen
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.