vergriffen

Echt scharf - 300 Pflanzen aus dem Garten für Küche und Gesundheit

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Pflanzen im Garten waren bereits für unsere Vorfahren über Generationen hinweg eine Selbstverständlichkeit. Schnittlauch, Petersilie, Sellerie, Ringelblume, Beifuß, Salbei, Thymian, Pfefferminze und andere Küchenkräuter sowie Heilpflanzen hatten einen festen Platz möglichst nahe bei der Küche. Auch auf der Fensterbank hatten anspruchsvolle Arten in der Winterzeit ihren Platz. Traditionell zum Bauerngarten gehörte ein Holunderstrauch der bereits in der germanischen Mythologie als Sitz der Göttin Freya Beschützerin von Haus und Hof - eine wichtige Rolle spielte.
Mit der Verstädterung blieb für Gemüse und Kräuter immer weniger Raum beim Haus. Attraktive Blumen, Gehölze und Rasenflächen haben Platz bekommen. Viel Wissen und Erfahrungen um Pflanzen sind in Vergessenheit geraten. Kräuter, Gemüse und Obst werden aus industrieller Massenproduktion aus aller Welt in Hülle und Fülle auf Märkten und in wohlgefüllten Supermarktregalen angeboten.
Diese Entwicklung ist nicht nach jedermanns Geschmack. Viele Menschen haben wieder Interesse am Erfahrungsschatz früherer Zeiten; verbunden mit Bedürfnis nach naturbelassener, gesunder Ernährung und mit der Freude an Selbstgepflanztem. Dazu kommen sicheres Kennenlernen und Ausprobieren neuer Arten und exotischer Sorten, die aus aller Welt zu uns kommen.
Das Kennenlernen der Vielfalt an Pflanzen und Kräutern, deren Kultur im Haus und Garten, Nutzung in der Küche und zur Gesundheit möge neue Erfahrungen bringen sowie Entspannung und Freude bereiten. Ein Buch für jeden, der sich mit Wild- & Küchenkräutern, Gemüse & Gewürzen, Heilpflanzen & Exotischen Neuheiten beschäftigen möchte. (Biberach im Frühjahr 2013, H. E. Laux)

Über den Autor / die Autorin

Hans E. Laux, geb. 1934 in Tübingen, ist Pilzkenner und Sachverständiger der 'Deutschen Gesellschaft für Mykologie'. Die Liebe zur Natur war Anstoß für die Berufswahl. In seiner Ausbildung zum Kaufmann im Pharmazeutischen Großhandel waren Drogenkunde und Botanik Pflichtfächer. Sein Interesse, seine ständige Weiterbildung und jahrzehntelange Erfahrung machten ihn zum Pflanzen- und Pilzfachmann. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit dem Studium, Fotografieren und Anbau von Kräutern im eigenen Garten.

Produktdetails

Autoren Hans E Laux, Hans E. Laux
Verlag Biberacher Verlagsdruckerei
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.03.2013
 
EAN 9783943391251
ISBN 978-3-943391-25-1
Seiten 328
Abmessung 135 mm x 191 mm x 17 mm
Gewicht 565 g
Illustration m. 630 Farbotos
Themen Ratgeber > Gesundheit > Sonstiges
Ratgeber > Natur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.