vergriffen

Wissenschaftstheorie - Eine philosophische Einführung

Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Mit sicherem Blick fürs Wesentliche und in anschaulicher Klarheit erläutert diese inzwischen zum Standard gewordene Einführung die klassischen Themen der Wissenschaftstheorie. Sie erklärt alle wichtigen Grundbegriffe, untersucht das Verhältnis von Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte und befasst sich mit den verschiedenen Ansätzen der Theoriebildung. Zugleich wird eine neue fachübergreifende Wissenschaftsphilosophie entworfen. Der Band wurde nun vollständig überarbeitet und jeweils um einen Abschnitt über den komplexitätstheoretischen Ansatz und über Technikwissenschaften ergänzt.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Einleitung: Wissenschaft - was ist das?
Der analytische Ansatz
I. Grundbegriffe
II. Erklärung und Voraussage
III. Regeln, Naturgesetze und Theorien
IV. Beobachtungssprache, theoretische Sprache und empirische Signifikanz
V. Wahrheit und Verifikation
Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte
I. Modelle des Wissenschaftsfortschritts
II. Wissenschaftsentwicklung statt Wissenschaftsfortschritt
III. Anwendung oder Anarchie?
Geschichtlichkeit, Komplexität und Technik als übergreifende Wissenschaftsmodelle
I. Die erkenntnistheoretische Problematik der Geisteswissenschaften: Hermeneutik
II. Das Verhältnis von Gegenstand und Methode: Dialektik
III. Evolution als Deutungsschema
IV. Der komplexitätstheoretische Ansatz
V. Theoria cum praxi: Die Technikwissenschaften
Epilog: Wissenschaftsphilosophie
Literaturhinweise
Personenregister
Zum Autor

Über den Autor / die Autorin

Hans Poser, geb. 1937, studierte in Tübingen und Hannover. Er legte 1964 das Staatsexamen in Mathematik und Physik ab, 1969 wurde er in Philosophie promoviert und habilitierte sich 1971. Seit 1972 ist er Professor für Philosophie an der TU Berlin. Er ist Vizepräsident der G. W. Leibniz-Gesellschaft; 1994-96 war er Präsident der allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland. Seine Arbeitsgebiete sind: Geschichte der Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts, Wissenschafts- und Technikphilosophie.

Produktdetails

Autoren Hans Poser
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.10.2012
 
Seiten 340
Abmessung 98 mm x 148 mm x 17 mm
Gewicht 152 g
Serie Reclam Universal-Bibliothek
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Allgemeines, Lexika

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.