vergriffen

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Das offizielle Begleitbuch - Mit e. Vorw, v, Martin Freeman

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Das offizielle Begleitbuch zu "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" ist die passende Verbindung von Buch und Film. Hier werden die Figuren, Schauplätze und Orte des Films vorgestellt. Viele Fotos und informativer Text rund um Bilbo und seine Gefährten lassen keine Fragen offen.

Das Buch ist für alle Altersgruppen geeignet, deshalb große und kleine Fans aufgepasst: hier beginnt das Abenteuer.

Über den Autor / die Autorin

Jude Fisher - Pseudonym für die britische Fantasy-Expertin Jane Johnson, die u.a. mehrere Bücher über J.R.R. Tolkien und einige Romane im Subgenre der Tier-Fantasy veröffentlichte.

John R. R. Tolkien, geb. am 3. Januar 1892 in Südafrika, in England aufgewachsen, früh verwaist, hat mit seiner Romantrilogie 'Der Herr der Ringe' das Genre 'Fantasy' überhaupt erst geschaffen. Er zeigte sich schon als Kind fasziniert von alten, längst vergessenen Sprachen und Mythen. In Oxford spezialisierte sich der Stipendiat, der seit Kindertagen in seiner Freizeit zum bloßen Zeitvertreib Alphabete kreierte und neue Sprachen komponierte wie andere Menschen Musikstücke, bald aufs Altenglische und beschäftigte sich vor allem mit mittelalterlichen Dialekten der westlichen Midlands. W.A. Craigie, ein Kenner besonders der schottischen Volksüberlieferungen, führte ihn in die isländischen und finnischen Sprachen und Mythologien ein. Das Finnische wie das Walisische wurden später Grundlage für die Elfensprache im Herrn der Ringe. 1924, gerade 32 Jahre alt, wurde Tolkien als Professor für englische Sprachen nach Oxford berufen und blieb mehr als vierzig Jahre. Mit Frau und Kindern lebte er in einem schmucklosen Reihenhaus am Rande der Stadt.
Tolkien ist 1973 gestorben, sein Fantasy-Land 'Mittelerde' ist, obwohl literarisch inzwischen vielfach abgekupfert, der beliebteste literarische Abenteuerspielplatz für Kinder und Erwachsene geblieben.

Zusammenfassung

Das Buch ist für alle Altersgruppen geeignet, deshalb große und kleine Fans aufgepasst: hier beginnt das Abenteuer.
Teil 2 des Begleitbuches erscheint 2013.

Vorwort

Dem Abenteuer gefährlich nah: das Begleitbuch zum Film »Der Hobbit - Eine unerwartete Reise«

Bericht

"Das reich bebilderte Begleitbuch stellt die Welt von Bilbo Beutlin vor und sollte bei keinem Fantasy-Fan unter dem Weihnachtsbaum fehlen." Rhein-Neckar Zeitung, 14.12.2012

Produktdetails

Autoren Jude Fisher, John Ronald Reuel Tolkien
Mitarbeit Birgit Herden (Übersetzung), Joachim Körber (Übersetzung)
Verlag Klett-Cotta
 
Originaltitel The Hobbit: Visual Companion 1
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2012
 
EAN 9783608939781
ISBN 978-3-608-93978-1
Seiten 75
Abmessung 225 mm x 14 mm x 279 mm
Gewicht 620 g
Illustration m. zahlr. Farbfotos u. Ausfalttaf.
Serien Hobbit Presse
Hobbit Presse
Themen Belletristik > Science Fiction, Fantasy > Fantasy
Sachbuch > Musik, Film, Theater

Filmbücher (Hintergrundwissen, -materialien) div.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.