vergriffen

Renovatio et unitas - Nikolaus von Kues als Reformer - Theorie und Praxis der reformatio im 15. Jahrhundert

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Unter den nicht wenigen Zeitgenossen des 15. Jahrhunderts, die sich der Verbesserung des Zustands von Kirche und Welt verschrieben hatten, ragt Nikolaus von Kues (1401-1464) als einer der interessantesten heraus. Der weite Horizont des Kanonisten, Theologen, Philosophen, Bischofs und Kardinals erlaubt einen umfassenden historischen und theoretischen Zugriff auf seine vielfältigen Reformbemühungen. Cusanus ist daher ein idealer Führer, um Historiker und Philosophiehistoriker miteinander ins Gespräch zu bringen. Der Band vereinigt Beiträge aus beiden Disziplinen, mit dem Ziel, die hinter den Aktivitäten des Cusanus stehenden Reformideen und Reformnarrative mitsamt ihren Widersprüchen freizulegen und zu seinen theoretischen Schriften ins Verhältnis zu setzen.

Über den Autor / die Autorin

Norbert Winkler, geb. 1952, studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Philosophie. 1988 promovierte er mit einer Arbeit zu Nikolaus von Kues an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Bis 1996 nahm er an der Humboldt-Universität einen Lehrauftrag wahr. Schwerpunkt war die Philosophie des Mittelalters und der Renaissance. Seit Ende 1999 arbeitet er als freischaffender Lektor, Rezensent und Autor. Diverse Aufsätze zu Themen der Metaphysik, Ethik und Zeichentheorie bei Abaelard, Cusanus, Eckhart von Gründig, Meister Eckhart u.a. - sowie die Studientextedition: Ph. Th. Paracelsus, Astronomia Magna (1999) - liegen von ihm vor. 1997 verfasste er für die Reihe Meister Eckhart zur Einführung.§

Produktdetails

Mitarbeit Vorstand des Forums (Herausgeber), Thomas Frank (Herausgeber), Norber Winkler (Herausgeber), Norbert Winkler (Herausgeber)
Verlag V&R unipress
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.07.2012
 
EAN 9783899719628
ISBN 978-3-89971-962-8
Seiten 253
Gewicht 568 g
Serien Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung.
Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 13
Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung
Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung 13
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.