Fr. 41.50

Iron Man - Von Black Sabbath bis Heaven And Hell

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

"Ich habe Ozzys Arsch öfter gesehen, als meinen eigenen."

Die Gründung von Black Sabbath ist auch die wahre Geburtsstunde des Heavy Metal. Und Heavy Metal ist weit mehr als einfach Musik - es ist inzwischen längst zum kompletten Lebensgefühl geworden.

In seiner Autobiografie beschreibt Tony Iommi die Karriere rund um Ozzy Osbourne und Black Sabbath, gezeichnet von Drogeneskapaden, Gewalt und gigantischen Erfolgen. Gemeinsam mit Ozzy und der Band beginnt ein rauschendes Leben auf der Überholspur. Ihre Nächte enden meist auf den Partys der ganz großen Hollywoodstars und Tony weiß heute, dass er davon nichts mehr weiß: Ich kann mich nicht mehr an Details erinnern, da wir uns zu viel Koks reingezogen haben. Schnell wird das exzessive Leben zu einer Berg- und Talfahrt. Oft verlieren die Musiker völlig den Bezug zur Realität. Die Karriere gerät in den Hintergrund, während Aggressionen und Paranoia den Alltag der Band bestimmen. Einmal besprühen Tony und Ozzy ihren Schlagzeuger Bill am ganzen Körper mit goldener Farbe, bis er aussieht wie eine glänzende Weihnachtskugel. Kurz bevor er erstickt, kann ihn ein Notarzt retten. Der Irrsinn nach Methode wird zur tödlichen Gefahr: "Ich hatte Bill schon öfter angezündet, aber einmal geriet alles außer Kontrolle. Während er sich vor Schmerzen schreiend auf dem Studioboden wälzte, lachte ich mich schlapp. Doch das Schreien hörte nicht auf. Langsam begriff ich den Ernst der Lage unser Drummer verbrannte bei lebendigem Leib. Nur durch das Eingreifen beherzter Helfer überlebte der Drummer die Feuerspiele."

Tony Iommi blickt auf ein Leben zurück, das spektakulärer kaum sein könnte: Trotz zwei fehlender Fingerkuppen wurde aus dem Briten aus ärmlichen Verhältnissen einer der herausragensten Gitarrenvirtuosen aller Zeiten.

Über den Autor / die Autorin

Frank Anthony Tony Iommi, geboren 1948 in Birmingham, ist der Sohn italienischer Einwanderer. Der Gitarrist war 1969 Gründungsmitglied der Rockband Black Sabbath.§Er entwickelte einen eigenständigen Gitarrenstil, u.a. bedingt durch das Fehlen zweier Fingerkuppen, die er durch Prothesen ersetzt. Iommi ist als einziger Musiker niemals bei Black Sabbath ausgestiegen. Zwischenzeitlich spielte er in der Band Heaven And Hell.

Alan Tepper arbeitet als Übersetzer und Musikjournalist. Er ist Bandleader von Fantasyy Factoryy und spielt natürlich auch eine Fender Stratocaster!

Bericht

"Ohne Tony würde der Heavy Metal nicht existieren.Er hat den Stil kreiert, und ist dabei zu einer Legende geworden. Tony hat aus dem Rock'n'Roll den Heavy Metal geschmiedet."- Eddie van Halen"Mr. Iommi - besser bek

Produktdetails

Autoren Iommi Iommi, Tony Iommi, TJ Lammers
Mitarbeit Tommi Iommi (Fotografien), Alan Tepper (Herausgeber), Alan Tepper (Übersetzung)
Verlag HANNIBAL
 
Originaltitel Iron Man
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.05.2012
 
EAN 9783854453833
ISBN 978-3-85445-383-3
Seiten 383
Gewicht 782 g
Illustration 16 meist farb. Fototaf.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik > Monografien

Biographien (div.), Rockmusik s.a. Einzelgruppe, Black Sabbath (Hardrockgruppe), Heavy Metal

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.