vergriffen

Unter dem Herzen - Ansichten einer neugeborenen Mutter

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Datum: 9. September
Schwangerschaftswoche: 6 + 6 Tage
Zustand: Babys Herzchen schlägt, und ich ringe mit mir, meinen Frauenarzt zu bitten, in unser Gästezimmer einzuziehen. Nur zur Sicherheit und bloß für die nächsten acht Monate.
Ich bin drauf und dran, ein anderer Mensch zu werden. Einer, den ich bisher noch nicht kannte: eine Mutter. Nie weiß ich, wann mich der Hunger, die Angst, das Glück oder die Übelkeit überkommt. Denn genauso überwältigend wie die Furcht, das Kind zu verlieren, kann die Furcht sein, das Kind zu bekommen. Neulich kamen mir die Tränen, als ich im Internet auf die Umstandsunterhose «Schluppi» stieß, in Größe und Form einem Zwei-Mann-Zelt nicht unähnlich. Was erwartet mich für ein Glück? Was für eine Liebe? Eine bedingungslose?
Werde ich meinen Sohn auch noch leiden können, wenn er hundertdreißig Kilo wiegt und Fahrlehrer werden will, oder meine Tochter, wenn sie mit achtzehn beschließt, sich ein Arschgeweih tätowieren zu lassen und Weihnachten bei den Eltern ihres Idioten-Freundes zu feiern? Ich horche angestrengt in mich hinein. Spüre ich, dass ich zwei bin? Nein. Was soll mein Kind von mir denken? Kaum gezeugt und schon vernachlässigt. Ob ich eine schlechte Mutter werde? Eine hyperventilierende Megaglucke? Eine militante Rohkostschnipplerin? Eine Rabenmutter, die ihr Baby im Autositz vergisst? Werde ich alles falsch machen? Oder nur fast alles?
«Unter dem Herzen» ist aufrichtig, lustig, bewegend, ein Reisebegleiter in die unglaubliche Realität von Eltern, Babys und Feuchttüchern, in der tatsächlich Sätze fallen wie: «Muttermund tut Wahrheit kund!» Ungelogen.

Über den Autor / die Autorin

Ildikó von Kürthy ist freie Journalistin und lebt in Hamburg. Ihre Bestseller wurden mehr als fünf Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. Ihr Roman 'Mondscheintarif' wurde fürs Kino verfilmt. Sie ist 2010 zum zweiten Mal Mutter geworden.

Bericht

Ildikó von Kürthy ist die Seelen-Sanitäterin deutscher Frauen. Mit einem Buch von ihr lässt sich jede Problemzone besser ertragen. Stern

Produktdetails

Autoren Ildikó von Kürthy
Mitarbeit Stefan Werthmüller (Illustration)
Verlag Wunderlich
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.08.2012
 
EAN 9783805250436
ISBN 978-3-8052-5043-6
Seiten 304
Gewicht 550 g
Illustration Zahlr. 4-farb. Zeichn.
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft
Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Biographien, Autobiographien

Schwangerschaft : Berichte, Erinnerungen

Kundenrezensionen

  • eine tolle Lektüre

    Am 21. August 2012 von Eva geschrieben.

    Ein Nachmittag in der Badi und das Buch ist Geschichte. Nicht etwa, weil ich es ins Wasser oder gar in die Tonne geschmissen hätte! Ildikó von Kürthy schreibt frisch, ehrlich und mitreissend, das Buch war wie eine gute Torte, noch ein Stück, noch ein Stück, noch ein Stück. Als nicht-Mutter war ich zuerst skeptisch, ob mir die ganze "Unter dem Herzen" - Geschichte nicht zu gluckig wird, war es aber nicht, weil von Kürthy auch diesen Teil ihrer Erzählungen schonungslos ehrlich und mit Witz beschreibt. Also lag ich da, auf meinem Strandtuch, lachte einige Male so laut, dass die schon durchgebrannten Rentner nebenan mir schon eigenartige Blicke zuwarfen und erkannte so vieles aus meinem Leben wieder. Lest es, verschenkt es, erzählt es jedem weiter!

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.