Fr. 8.40

Andante - KV 315 (285e). Flöte und Klavier.

Deutsch · Notenblatt

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Auch wenn Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) erklärtermaßen kein Freund der Flöte war, hat er unvergessliche Musik für das Instrument geschrieben, "das ich nicht leiden kan": zwei Konzerte, ein Doppelkonzert mit Harfe, die Originalversion der Bläser-Concertante und die vier Flötenquartette. Seine beiden Solokonzerte schrieb Mozart 1777/78 während eines Aufenthaltes in Mannheim im Auftrag des holländischen Arztes und Amateurmusikers Ferdinand Dejean. Da der Mittelsatz des G-Dur-Konzertes KV 313 für den Auftraggeber angeblich zu schwer - spieltechnisch und/oder musikalisch - war, entwarf der Komponist eine Alternative, das "Andante", KV 315 (285e). Dieser hübsche Einzelsatz wird hier in einer sorgfältig edierten Neuausgabe, mit einer Kadenz des Herausgebers, vorgelegt - ein serenadenhafter Satz, der dem Solisten alle Möglichkeiten für kantables Spiel bietet.Schwierigkeitsgrad: 3

Über den Autor / die Autorin

Wolfgang Amadeus Mozart wurde als Sohn von Leopold Mozart in Salzburg geboren. Er unternahm bereits in jungen Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester Konzertreisen durch ganz Europa und wurde dadurch als Wunderkind berühmt. 1769 trat er in den Dienst des Erzbischofs in Salzburg ein. Ab 1781 lebte Mozart in Wien, wo er seine größten Erfolge als Opernkomponist feiern konnte.

Zusammenfassung

Auch wenn Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) erklärtermaßen kein Freund der Flöte war, hat er unvergessliche Musik für das Instrument geschrieben, „das ich nicht leiden kan“: zwei Konzerte, ein Doppelkonzert mit Harfe, die Originalversion der Bläser-Concertante und die vier Flötenquartette. Seine beiden Solokonzerte schrieb Mozart 1777/78 während eines Aufenthaltes in Mannheim im Auftrag des holländischen Arztes und Amateurmusikers Ferdinand Dejean. Da der Mittelsatz des G-Dur-Konzertes KV 313 für den Auftraggeber angeblich zu schwer – spieltechnisch und/oder musikalisch – war, entwarf der Komponist eine Alternative, das „Andante“, KV 315 (285e). Dieser hübsche Einzelsatz wird hier in einer sorgfältig edierten Neuausgabe, mit einer Kadenz des Herausgebers, vorgelegt – ein serenadenhafter Satz, der dem Solisten alle Möglichkeiten für kantables Spiel bietet.

Schwierigkeitsgrad: 3

Produktdetails

Autoren Wolfgang A. Mozart, Wolfgang Amadeus Mozart
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache Deutsch
Produktform Notenblatt (Spieldauer: 5 Minuten)
Erschienen 27.04.2012
 
EAN 9790001187381
Seiten 12
Gewicht 60 g
Illustration Noten
Serien Edition Schott Einzelausgabe
Edition Schott Einzelausgabe
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik

Klavier, Flöte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.