vergriffen

Der Herr der Ringe (Spiel) - Originalspiel. Auf der Auswahlliste zu International Gamers Award Multi-Player Category 2001. Für 2-5 Spieler. Spieldauer: 60-90 Min. Mit Kurzerzählung

Spiel

Beschreibung

Mehr lesen

Vier verschiedene, der Tolkien'schen Dramaturgie folgenden Spielpläne geben den Spielern das Gefühl, immer wieder neuen Abenteuern, Gefahren und Herausforderungen entgegenzugehen. Der Weg führt vom Auenland über die Trollhöhen durchs Nebelgebirge schließlich ins Land Mordor. Auch im Spiel ist die beherrschende Frage: Siegt am Ende die Gemeinschaft oder etwa doch der Dunkle Herrscher?

Über den Autor / die Autorin

Er hatte schon mit 40 Jahren mehr erreicht, als viele erfolgreiche Manager bis zum Ende ihres Berufslebens: "Master of Science" an der renommierten Syracuse University, Doktor der Mathematik, Vorstand in einem Baufinanzierungsunternehmen. Doch Knizia wollte als Spieleautor für und von seinen Ideen leben. Der Erfolg gab ihm Recht. Mehr als 150 Spiele hat er bereits veröffentlicht, darunter so erfolgreiche Titel wie "Modern Art", "Euphrat und Tigris", "Tadsch Mahal" oder "Der Herr der Ringe", das 2001 "Spiel des Jahres - Sonderpreis Literatur im Spiel" erhielt. Als Renner erwies sich sein 2004 zum "Spiel des Jahres" nominiertes abstraktes Legespiel "Einfach genial".

John Howe, geboren 1957 in Vancouver/Kanada, lebt heute in der Schweiz. Der Regisseur Peter Jackson holte John Howe als künstlerischen Berater nach Neuseeland, als er die Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" drehte.

John R. R. Tolkien, geb. am 3. Januar 1892 in Südafrika, in England aufgewachsen, früh verwaist, hat mit seiner Romantrilogie 'Der Herr der Ringe' das Genre 'Fantasy' überhaupt erst geschaffen. Er zeigte sich schon als Kind fasziniert von alten, längst vergessenen Sprachen und Mythen. In Oxford spezialisierte sich der Stipendiat, der seit Kindertagen in seiner Freizeit zum bloßen Zeitvertreib Alphabete kreierte und neue Sprachen komponierte wie andere Menschen Musikstücke, bald aufs Altenglische und beschäftigte sich vor allem mit mittelalterlichen Dialekten der westlichen Midlands. W.A. Craigie, ein Kenner besonders der schottischen Volksüberlieferungen, führte ihn in die isländischen und finnischen Sprachen und Mythologien ein. Das Finnische wie das Walisische wurden später Grundlage für die Elfensprache im Herrn der Ringe. 1924, gerade 32 Jahre alt, wurde Tolkien als Professor für englische Sprachen nach Oxford berufen und blieb mehr als vierzig Jahre. Mit Frau und Kindern lebte er in einem schmucklosen Reihenhaus am Rande der Stadt.
Tolkien ist 1973 gestorben, sein Fantasy-Land 'Mittelerde' ist, obwohl literarisch inzwischen vielfach abgekupfert, der beliebteste literarische Abenteuerspielplatz für Kinder und Erwachsene geblieben.

Produktdetails

Autoren John Ronald Reuel Tolkien
Mitarbeit John Howe (Illustration)
Verlag Kosmos Spiele
 
Altersempfehlung 12 bis 15 Jahre
Produktform Spiel
Erschienen 01.01.2000
 
EAN 4002051686918
Gewicht 1515 g
Serie Spiele-Galerie
Thema Ratgeber > Hobby, Haus > Spielen, Raten

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.