vergriffen

Atlas of human anatomy and surgery : the complete coloured plates of 1831-1854 = Atlas d'anatomie humaine et de chirurgie : édition complète des planches coloriées = Atlas der menschlichen Anatomie und der Chirurgie : vollständige Ausgabe des kolorierten Tafeln

Französisch, Deutsch, Englisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Bourgerys unerreichtes Meisterwerk
Der Anatomie-Atlas von Jean Marc Bourgery (1797-1849) stellt nicht nur ein bedeutendes Ereignis in der Medizingeschichte dar, er gehört auch zu den reichhaltigsten und schönsten Anatomie-Abhandlungen aller Zeiten. Im Jahr 1830, drei Jahre nachdem Bourgery seinen Doktortitel erhalten hatte, nahm er gemeinsam mit dem Illustrator Nicolas Henri Jacob (1782-1871) die Arbeit an diesem prächtigen Atlas des menschlichen Körpers auf. Die ersten Bände wurden im darauf folgenden Jahr veröffentlicht, doch die Vollendung des Traktats nahm beinahe zwei arbeitsintensive Jahrzehnte in Anspruch. Bourgery hat sein Herzensprojekt gerade rechtzeitig vor seinem Tod fertig gestellt, wobei der letzte der acht Bände erst fünf Jahre später komplett veröffentlicht wurde.

Die vier Teile von Bourgerys Traktat behandeln die deskriptive Anatomie, chirurgische Anatomie und Techniken (mit detaillierter Beschreibung fast aller großen Operationen, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts möglich waren), allgemeine Anatomie und Embryologie sowie mikroskopische Anatomie. Begleitet werden die Texte durch Jacobs von Hand kolorierte Lithographien, an denen die Klarheit der Darstellung wie der ästhetische Gesamteindruck faszinieren. Die Bilder, die häufig bei direkter Beobachtung im Labor entstanden, sind in der Geschichte der anatomischen Illustration bis heute unerreicht.

Über den Autor / die Autorin

Jean-Marie Le Minor ist seit 1990 Professor für Anatomie an der Universität Straßburg und Radiologe am Universitätsklinikum Straßburg. Er ist Mitglied der Académie Nationale de Chirurgie seit 2012, Laureat der Académie Nationale de Médecine (Paris, 2003) und Mitglied des Ordre des Arts et des Lettres (französisches Kulturministerium). Er verfasste mehrere Anatomie- und Geschichtsbücher sowie zahlreiche wissenschaftliche und historische Artikel.Henri Sick war von 1972 bis 2003 Professor für Anatomie an der Straßburger Universität Louis Pasteur und von 1994 bis 2003 Direktor des Institute of Normal Anatomy in Straßburg. Er ist Mitglied des Ordre des Palmes Académiques (französisches Bildungsministerium) und Autor von mehreren Büchern über Schnittanatomie sowie von zahlreichen Wissenschaftsartikeln.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.