vergriffen

Texte und Gegenwartsdiskussion

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Dieser Band versammelt eine Auswahl von Vorträgen, die von Maria Montessori gehalten wurden. Dabei werden zentrale Aussagen über ihren Zugang zur Pädagogik, über ihr Verständnis vom Umfeld der Erziehung, über Grundbegriffe ihrer Erziehung, zur Methodik und zu einzelnen Aspekten (Sexualerziehung und Friedenserziehung) vorgestellt. Da die Vorträge meist an ein heterogen zusammengesetztes Publikum gerichtet waren, eignen sie sich gut zur Einführung in die Montessori-Pädagogik, wobei die theoretische Fundierung nicht vernachlässigt wird. Der Band wird ergänzt durch einige Texte zur Gegenwartsdiskussion von verschiedenen Beiträgern und durch ein umfangreiches Nachwort des Herausgebers. Diese Auflage wurde erweitert um Aufsätze zur Gegenwartsdiskussion und um einen Originalbeitrag von Maria Montessori.

Über den Autor / die Autorin

Maria Montessori, italienische Ärztin und Pädagogin, gilt heute als bedeutendste Erforscherin der frühen Kindheitsentwicklung. 1919 Gründung des Deutschen Montessori-Komitees. Die erste Montessori-Institution auf deutschsprachigem Boden entstand 1922 in Wien. 1949 wurde Maria Montessori für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Winfried Böhm ist ordentlicher Professor für Pädagogik an der Universität Würzburg und lehrt an renommierten Universitäten in Italien, den USA und Südamerika.

Produktdetails

Autoren Maria Montessori
Verlag Klinkhardt
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1996
 
EAN 9783781508293
ISBN 978-3-7815-0829-3
Seiten 160
Abmessung 148 mm x 12 mm x 210 mm
Gewicht 210 g
Serien Klinkhardts pädagogische Quellentexte
Klinkhardts pädagogische Quellentexte
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Schulpädagogik, Didaktik, Methodik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.