Fr. 26.90

Journey through the Ruhr

Englisch, Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Zwischen Ruhr und Lippe, Duisburg und Hamm liegt das Revier , der drittgrößte Ballungsraum Europas. Es verdankt seine Bedeutung vor allem der Steinkohle. Seit dem 19. Jahrhundert wurde daraus Koks gewonnen, welcher in den Hochöfen der Eisen- und Stahlhütten benötigt wurde.
5,3 Millionen Menschen leben hier in Großstädten, die wirken, als wären sie zu einer einzigen verschmolzen: Duisburg, Oberhausen, Mühlheim, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Bochum, Herne, Recklinghausen und Dortmund.
Spannende Einblicke in die Arbeit unter Tage gewährt das Industriemuseum Zeche Zollverein in Essen, seit 2002 UNESCO-Welterbe. Rund 400 000 Besucher kommen jährlich ins Deutsche Bergbaumuseum in Bochum. Vom Leben der Menschen im Ruhrgebiet erzählt das Bergarbeiter-Wohnmuseum in Lünen am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets.
Einen Eindruck vom beschaulichen Dasein, bevor Kohle und Stahl die bestimmenden Faktoren dieser Region wurden, vermitteln die vollständig erhaltenen historischen Ortskerne von Hattingen-Blankenstein und Herten-Westerholt.
Der Essener Dom blickt auf eine über 1000-jährige Geschichte zurück. Die Villa Hügel in Essen ist das 1873 fertig gestellte ehemalige Wohnhaus der Industriellen-Familie Krupp. Seit 1953 finden hier regelmäßig große Kunstausstellungen von internationalem Rang statt. Das Museum Folkwang in Essen zählt zu den bedeutendsten Museen der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Essener Grugapark steht das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Ronald-McDonald-Haus .
Sehenswert ist auch das Schiffshebewerk Henrichenburg am Dortmund-Ems-Kanal, das 1899 von Kaiser Wilhelm persönlich eingeweiht wurde. Ein beliebtes Ausflugsziel der Dortmunder ist die Hohensyburg im Süden der Stadt.

Über den Autor / die Autorin

Brigitte Merz, ist in Mönchengladbach geboren und aufgewachsen. Der Eifel ist sie seit ihrer frühen Kindheit eng verbunden und hat die Region auf vielen Ausflügen und ausgedehnten Reisen bereist. Heute lebt sie als freie Fotografin in Freiburg.

Reinhard Ilg hat sich mit dem Redaktionsbüro northern lights text & kommunikation auf nordische Themen spezialisiert und bereits zahlreiche Bücher und Texte veröffentlicht.

Christoph Schumann, hat unter anderem für das Redaktionsbüro 'nothern lights text & kommunikation' bereits zahlreiche Bücher und Texte veröffentlicht.

Produktdetails

Autoren Reinhar Ilg, Reinhard Ilg, Brigitte Merz, Christo Schumann, Christop Schumann, Christoph Schumann
Mitarbeit Brigitte Merz (Fotografien), Ruth Chitty (Herausgeber), Ruth Chitty (Übersetzung)
Verlag Stürtz
 
Sprache Englisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2014
 
EAN 9783800340644
ISBN 978-3-8003-4064-4
Seiten 136
Gewicht 986 g
Illustration w.. 200 col. photos and 1 col. map
Serien Journey through ...
Journey through ...
Thema Reise > Bildbände > Deutschland

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.