vergriffen

Lateinischer Sprachunterricht auf neuen Grundlagen 1 - Forschungsergebnisse aus Theorie und Praxis

Deutsch, Latein · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Der Neuordnung des Gymnasiums (G8) muss sich auch der Lateinunterricht anpassen. Das verlangt eine noch stärkere Straffung des Lehrstoffes, eine erhebliche Schwerpunktverlagerung in den Zielsetzungen, eine noch mehr die Entwicklung der Heranwachsenden berücksichtigende Methodik. Die beiden Bände bieten hierzu Orientierungshilfen, die auf Untersuchungen der Eltern- und Schülererwartungen, auf Lehrbuchanalysen und Sprachstatistiken beruhen. Sie enthalten konkrete Vorschläge und Projekte für die Einstiegsmotivation bei variabler Grammatikdarbietung, für multiple Übungsformen, für den Einsatz von Realien und Bildern, zur Qualitätssicherung in der Spracherwerbsphase und zur Sprachfestigung durch filmische Begleitung. Außerdem liegt erstmalig der Versuch eines Fachmanns vor, die Leistung des lateinischen Sprachunterrichts aus der Sicht der Neurolinguistik und Kognitionspsychologie zu begründen.

Über den Autor / die Autorin

Friedrich Maier ist Professor em. für Didaktik der alten Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Produktdetails

Mitarbeit Friedrich Maier (Herausgeber), Friedrich (Hrsg.) Maier (Herausgeber), Klaus Westphalen (Herausgeber), Klaus (Hrsg.) Westphalen (Herausgeber)
Verlag Buchner
 
Sprache Deutsch, Latein
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2008
 
EAN 9783766176592
ISBN 978-3-7661-7659-2
Seiten 154
Gewicht 265 g
Serien Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer
Auxilia
(59) Auxilia. Unterrichtshilfen für den Lateinlehrer
Auxilia
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik > Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Schule und Lernen > Lektüren/Interpretationen/Lektürehilfen > Latein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.