vergriffen

Berechnung solarthermischer und exergieeffizienter Energiesysteme

Deutsch · Buch

Beschreibung

Mehr lesen

Im Rahmen der Arbeit wurden unterschiedliche Aspekte der umweltgerechten Energieversorgung von Gebäuden untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt war der Einsatz der Solarenergie für Warmwasserbereitung, Klimatisierung und Heizung mit saisonaler Speicherung. Weiterhin wurde die Verringerung des Wärmebedarfs durch bauliche Maßnahmen und der Einsatz der Kraft-Wärme-Kopplung betrachtet. Im Kapitel "Grundlagen" werden die meteorologischen Bedingungen und die Verbraucher definiert, sowie die Energieverteilung erklärt und eine Einführung in TRNSYS (ein Programm zur dynamischen Anlagen- und Gebäudesimulation) gegeben. Im Kapitel "Versorgungsvarianten" werden progressive Energieerzeuger, zum einen mit hoher Energienutzung, zum anderen mit Solarenergie, vorgestellt. Das Kapitel "Solare Warmwasserbereitung" widmet sich dann speziell den durch Messungen erzielten Ergebnissen. Im letzten Kapitel wird versucht, ein Optimum der vorgestellten Versorgungsmöglichkeiten zu bestimmen. Insbesondere war es Zielsetzung, Entscheidungskriterien und -empfehlungen für den effektiven Einsatz von für die Energieeinsparung aufzuwendenden Finanzen zu erarbeiten.

Produktdetails

Autoren Andreas Gassel
Verlag Fraunhofer IRB Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 01.01.1999
 
EAN 9783816747079
ISBN 978-3-8167-4707-9
Seiten 186
Illustration m. zahlr. Abb.
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Technik > Bau- und Umwelttechnik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.