vergriffen

Warum sind wir eigentlich noch nicht tot? - Alles über unser Immunsystem

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Wir sollten unserem Immunsystem ruhig mal danken! Es ist zwar nicht perfekt - auf Katzenhaare oder Birkenpollen reagiert es manchmal wie auf einen Angriff der Killerviren. Aber es ist unser Schutzschild gegen ein Heer von Krankmachern. Idan Ben-Barak erklärt, wie das gelingt.

Krebs, Tuberkulose und ganz normale Grippe-Erreger lauern an jeder Ecke. Da liegt die Frage nahe: Warum sind wir eigentlich noch nicht tot? Wie schaffen wir es, in einer feindlichen, von Viren und Bakterien nur so wimmelnden Umgebung ein doch meist recht langes Leben zu führen? Weil es uns gelingt, jeden Tag Millionen von Krankheitserregern auszuschalten, in Schach zu halten oder sogar langfristig als dienstbare Geister in unseren Stoffwechsel zu integrieren. In diesem sehr unterhaltsamen und fachkundigen Buch erzählt Idan Ben-Barak, wie unser Immunsystem funktioniert, woran es manchmal scheitert, wie wir ihm helfen können und wo die Zukunft der Immunforschung liegt.

Über den Autor / die Autorin

Idan Ben-Barak hat Medizin und Mikrobiologie an der Hadassah School of Medicine der University of Jerusalem studiert und promoviert derzeit in Geschichte und Philosophie der Naturwissenschaften an der University of Sydney. Er hat Beiträge für den New Scientist geschrieben und für die Arbeit an dem vorliegenden Werk ein Stipendium des Writing Centre for Scholars and Researchers an der University of Melbourne bekommen. Für dieses Buch erhielt er 2010 den AAAS/Subaru SB&F Prize for Excellence in Science Books. Idan Ben-Barak ist am Weihnachtstag 1974 zwei Hügel von Bethlehem entfernt zur Welt gekommen und lebt heute mit Frau und Sohn nahe des Merri Creek im Norden Melbournes.

Zusammenfassung

Wir sollten unserem Immunsystem ruhig mal danken! Es ist zwar nicht perfekt - auf Katzenhaare oder Birkenpollen reagiert es manchmal wie auf einen Angriff der Killerviren. Aber es ist unser Schutzschild gegen ein Heer von Krankmachern. Idan Ben-Barak erklärt, wie das gelingt.Krebs, Tuberkulose und ganz normale Grippe-Erreger lauern an jeder Ecke. Da liegt die Frage nahe: Warum sind wir eigentlich noch nicht tot? Wie schaffen wir es, in einer feindlichen, von Viren und Bakterien nur so wimmelnden Umgebung ein doch meist recht langes Leben zu führen? Weil es uns gelingt, jeden Tag Millionen von Krankheitserregern auszuschalten, in Schach zu halten oder sogar langfristig als dienstbare Geister in unseren Stoffwechsel zu integrieren. In diesem sehr unterhaltsamen und fachkundigen Buch erzählt Idan Ben-Barak, wie unser Immunsystem funktioniert, woran es manchmal scheitert, wie wir ihm helfen können und wo die Zukunft der Immunforschung liegt.

Vorwort

Ein Höllenjob, aber einer muss ihn machen: unser Immunsystem

Produktdetails

Autoren Idan Ben-Barak
Mitarbeit Sebastian Vogel (Übersetzung)
Verlag Ullstein HC
 
Originaltitel Why Arent We Dead Yet?
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 12.08.2016
 
EAN 9783550081149
ISBN 978-3-550-08114-9
Seiten 208
Abmessung 136 mm x 205 mm x 21 mm
Gewicht 318 g
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Naturwissenschaften allgemein
Sachbuch > Natur, Technik > Naturwissenschaft

Naturwissenschaften, Allergien, Immunsystem, darm mit charme, Bakterien, Medizin, allgemein, Infekt, HEALTH & FITNESS / General, MEDICAL / General, Immunabwehr, Krankheitserreger, Neu 2016, Viren

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.