vergriffen

438 Tage - Überlebenskampf auf dem Pazifik

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

17. November 2012, José Salvador Alvarenga und sein Begleiter brechen in einem kleinen Boot zum Fischen vor der Küste Mexikos auf. Doch nach einem Unwetter wird die Routinefahrt zu einer 11800 Kilometer langen Odyssee, auf der der Fischer von Haien angegriffen wird und mit ansehen muss, wie sein Gefährte stirbt. Und zwischen Todessehnsucht und der Hoffnung auf Rettung trinkt er das Blut von Vögeln, bessert mit Fischgräten seine letzte Kleidung aus und schützt sich mit Schildkrötenpanzern vor der Sonne - bis die Irrfahrt auf den Marshallinseln schließlich ein Ende hat. Brillant und einfühlsam schildert Jonathan Franklin das nervenzerreißende Drama an Bord. Dabei erklärt er eindrücklich, wie man als Mensch fast 14 Monate auf dem Meer überleben kann.

Inhaltsverzeichnis

Die Haifischjäger Sturmerprobt Überfall auf hoher See Suche - aber keine Rettung Der Strömung ausgeliefert Jäger und Sammler Kampf ums Überleben Schwimmen unter Haien Begegnungen mit dem Walhai Auf dem Weg ins Nirgendwo Ein Jahr auf See Ein langsames Sterben Der Hahn Wer ist dieser Wilde? Gefunden und doch verloren Angriff der Kakerlaken Der Ruf des Meeres Nachwort des Autors Anmerkung zu den Zeit- und Positionsangaben Anmerkung zur Umgangssprache der Fischer 
Danksagung

Über den Autor / die Autorin

Jonathan Franklin, 1964 in Manchester geboren, ist mehrfach ausgezeichneter, investigativer Journalist und lebt seit 16 Jahren als Korrespondent in Chile. Seine Reportagen erscheinen regelmäßig in The Guardian, Washington Post, Dagbladet, Jerusalem Post, Sydney Morning Herald, Rolling Stone sowie im Spiegel.

Dr. Karlheinz Dürr wurde 1947 in Lörrach/Baden geboren. Er ist Leiter des Fachreferats "Europa" bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Nebenberuflich ist er in der politischen Erwachsenenbildung tätig. Als Deutschland-Koordinator des Europarats für Demokratie-Lernen ist er häufig in anderen europäischen Ländern unterwegs. Darüber hinaus hat er bislang über 60 Bücher aus dem Englischen bzw. Amerikanischen übersetzt und schreibt Kurzgeschichten für Kinder und Jugendliche. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Tübingen.

Zusammenfassung

17. November 2012, José Salvador Alvarenga und sein Begleiter brechen in einem kleinen Boot zum Fischen vor der Küste Mexikos auf. Doch nach einem Unwetter wird die Routinefahrt zu einer 11800 Kilometer langen Odyssee, auf der der Fischer von Haien angegriffen wird und mit ansehen muss, wie sein Gefährte stirbt. Und zwischen Todessehnsucht und der Hoffnung auf Rettung trinkt er das Blut von Vögeln, bessert mit Fischgräten seine letzte Kleidung aus und schützt sich mit Schildkrötenpanzern vor der Sonne – bis die Irrfahrt auf den Marshallinseln schließlich ein Ende hat. Brillant und einfühlsam schildert Jonathan Franklin das nervenzerreißende Drama an Bord. Dabei erklärt er eindrücklich, wie man als Mensch fast 14 Monate auf dem Meer überleben kann.

Vorwort

Über ein Jahr verschollen auf See.

Zusatztext

»Der Autor Jonathan Franklin, Journalist und Südamerika-Korrespondent, versteht es meisterhaft, den LeserInnen diese unglaubliche Story, ihre Hintergründe sowie das innere Erleben uns äußere Kämpfen des betroffenen Fischers vor Augen zu führen. Er hat ein Buch geschaffen, das man nur schwer wieder aus den Händen legt.«, bn Bibliotheksnachrichten

Bericht

"Ein beeindruckendes Buch, spannend bis zur letzten Seite", Buchkultur (A)

Produktdetails

Autoren Jonathan Franklin, Karsten Petersen
Mitarbeit Martin Bayer (Übersetzung), Henning Dedekind (Übersetzung), Karlheinz Dürr (Übersetzung), Enrico Heinemann (Übersetzung), Karsten Petersen (Übersetzung), Thomas Pfeiffer (Übersetzung), Friedrich Pflüger (Übersetzung)
Verlag Malik
 
Originaltitel 438 Days. A Fisherman's True Survival at Sea
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 07.12.2015
 
EAN 9783890294667
ISBN 978-3-89029-466-7
Seiten 336
Abmessung 143 mm x 220 mm x 30 mm
Gewicht 540 g
Illustration Mit 27 farbigen Abbildungen und sechs Karten
Themen Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Nord- und Mittelamerika

Schifffahrt : Berichte, Erinnerungen, Schiffsunglück, Pazifik : Berichte, Erinnerungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.