vergriffen

Ludwig van Beethoven, m. Audio-CD

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Dirk Walbrecker lädt seine Leser ein zu einer Reise in die Zeit der Wiener Klassik. Dabei lässt er Ludwig van Beethoven aus dessen aufregendem Leben erzählen: Vom revolutionären Europa, von berühmten Künstlern in seiner Umgebung sowie seiner visionären Musik.
Wir können Ludwig mit der Pferdekutsche von Bonn nach Wien und in die böhmischen Bäder begleiten, erfahren etwas über seine "unsterbliche Geliebte" und viel darüber, wie er komponiert hat, obwohl er im Laufe seines Lebens sein Gehör verloren hat.
Illustriert mit fantasievollen Bildern von Maren Blaschke, werden Beethovens Leben und seine Zeit auf ganz eigene Art lebendig. Eine Auswahl seiner beliebtesten Werke auf der beiliegenden CD verzaubert den Leser auch musikalisch.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt der CD: Bagatelle in a-Moll /Für Elise) WoO 59 - Violinkonzert in D-Dur, op. 61 - Klaviersonate Nr. 14 in cis-Moll (Mondschein-Sonate), op. 27/2 - Symphonie Nr. 5 (Schicksals-Symphonie), op. 67, 1. Satz - Fidelio, op. 72, 1. Akt: Finale (Gefangenenchor) - Klaviersonate Nr. 29 in B-Dur (Hammerklavier-Sonate), op. 106, 2. Satz - Septett in Es-Dur, op. 20, 5. Satz - Klavierkonzert Nr. 5 in Es-Dur (Kaiser-Konzert), op. 73, 1. Satz - Streichquartett Nr. 1 in F-Dur, op. 18 Nr. 1, 1. Satz - Sechs Lieder, op. 75 Nr. 3 (Das Floh-Lied) - Symphonie Nr. 6 in F-Dur (Pastorale), op. 68, 4. Satz - Sonate für Cello und Klavier Nr. 3 in A-Dur, op. 69, 4. Satz - Symphonie Nr. 9 in d-Moll (An die Feude), op. 125, 4. Satz

Über den Autor / die Autorin

Dirk Walbrecker, geb. 1944, lebt in München, ist verheiratet und hat 3 Töchter. Er studierte Germanistik und Theaterwissenschaften. 1975 begann er mit dem Studium von Pädagogik und Psychologie, arbeitete fünf Jahre als Lehrer. Seit 1983 freiberuflicher Autor. Sein Schwerpunkt ist die zeitgemäße Neuerzählung von klassischen Stoffen für Kinder und Jugendliche.

Maren Blaschke studierte Kommunikationsdesign und veröffentlichte verschiedene Bücher und CD-ROMs für Kinder. Freiberufliche Tätigkeit als Illustratorin und Grafikerin u. a. für die Berliner Philharmoniker GmbH.

Ludwig van Beethoven verbrachte seine Jugend in Bonn und war dort Schüler von Chr.G. Neefe. 1792 siedelte er nach Wien über und war dort kurze Zeit Schüler von Haydn, später von Salieri. Ab 1800 begann Beethovens Gehörleiden, das schließlich zur völligen Taubheit führte. Er komponierte 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten, Kammermusik u.a.

Zusammenfassung

Dirk Walbrecker lädt seine Leser ein zu einer Reise in die Zeit der Wiener Klassik. Dabei lässt er Ludwig van Beethoven aus dessen aufregendem Leben erzählen: Vom revolutionären Europa, von berühmten Künstlern in seiner Umgebung sowie seiner visionären Musik.
Wir können Ludwig mit der Pferdekutsche von Bonn nach Wien und in die böhmischen Bäder begleiten, erfahren etwas über seine »unsterbliche Geliebte« und viel darüber, wie er komponiert hat, obwohl er im Laufe seines Lebens sein Gehör verloren hat.
Illustriert mit fantasievollen Bildern von Maren Blaschke, werden Beethovens Leben und seine Zeit auf ganz eigene Art lebendig. Eine Auswahl seiner beliebtesten Werke auf der beiliegenden CD verzaubert den Leser auch musikalisch.

Produktdetails

Autoren Ludwig van Beethoven, Maren Blaschke, Dir Walbrecker, Dirk Walbrecker
Mitarbeit Maren Blaschke (Illustration)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung ab 6 Jahren
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2011
 
EAN 9783795707767
ISBN 978-3-7957-0776-7
Seiten 32
Gewicht 380 g
Illustration m.zahlr. farb. Illustr.
Serien Komponistenporträts für Kinder
Komponistenporträts für Kinder
Themen Kinder- und Jugendbücher > Sachbücher / Sachbilderbücher > Kunst, Musik

Biografien (div.); Kindersachbücher, Beethoven, Ludwig van

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.