vergriffen

25 velazquez

Französisch, Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Klappentext Das für seine Verbindung von Realismus und Atmosphäre und seine ungewöhnlich einfühlsameErfassung der Porträtierten hoch gerühmte Werk des Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1599-1660)repräsentiert den unbestrittenen Höhepunkt des Goldenen Zeitalters der spanischen Malerei.Velázquez, in Sevilla geboren, jedoch von portugiesischer Abstammung, wurde 1632 Hofmaler Philipp IV.Kontinuierlich arbeitete er an seinem Werk, das er vorwiegend in einer zurückhaltenden Farbigkeit hielt.1628 begegnete er Rubens und reiste kurz darauf zum ersten Mal nach Italien. Die dort entstandenen Bilderdeuten auf ein wachsendes Interesse an einer Erweiterung der Farbskala als auch an der Darstellung männlicher Akte.Erst Ende der 1640er-Jahre machte sich Velázquez erneut nach Italien auf. Während dieses Aufenthalts malte ersein berühmtes Bildnis von Papst Innozenz X. und seinen einzigen weiblichen Akt, die "Rokeby Venus"("Venus vor dem Spiegel"). Doch die wahre Größe dieses Künstlers liegt vielleicht in seinen einfühlsamenStudien von Figuren wie den Hofzwergen und -narren der königlichen Familie.In seinen späten Jahren beschäftigten ihn zunehmend Motive wie die Beschaffenheit von menschlicher Hautoder von Lumpen, die Sterblichkeit oder auch das alternde Gesicht eines niedergeschlagenen Monarchen.Die Ausdruckskraft, das Einfühlsame und die maltechnische Brillanz dieser Bilder sollten spätereinen tiefgreifenden Einfluss auf Künstler wie

Produktdetails

Autoren Norbert Wolf
Verlag Taschen Deutsch
 
Sprache Französisch, Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.09.2011
 
EAN 9783836531931
ISBN 978-3-8365-3193-1
Seiten 96
Abmessung 248 mm x 307 mm x 17 mm
Serie Kleine Reihe
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst
Sachbuch > Kunst, Literatur > Bildende Kunst

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.